Award

Marvin Meyke,

Iveco Daily 7-Tonner ist „Rigid Truck of the Year"

Bereits zum zweiten Mal erhielt der Iveco Daily 7-Tonner dieses Jahr in Großbritannien einen Award und hat sich damit erneut gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Fleet News hat ihn zum „Rigid Truck of the Year” in der Kategorie 6-16 Tonnen gekürt.

© FleetNews

Die Verleihung der Fleet News Awards fand dieses Jahr auf der Ascot Rennbahn statt und berücksichtigte zum ersten Mal auch die Commercial Fleet Awards, um die Vielfältigkeit der verfügbaren Nutzfahrzeuge zu feiern. Die Jury des Awards bestätigt: „Dieses 7-Tonnen-Modell ist in einer Vielzahl von Antriebsarten, einschließlich Diesel- und CNG-Optionen, sowie Aufbaukonfigurationen erhältlich, was es zu einem klaren Gewinner macht. Seine Flexibilität, Wendigkeit und die beeindruckende Nutzlast sorgen dafür, dass der Daily 7-Tonner ein sehr beliebtes Fahrzeug bei Flottenbetreibern ist."

Der robuste C-Profil-Stahlleiterrahmen ermöglicht beim Daily 7-Tonner-Fahrgestell den laut Unternehmensangaben umfangreichsten Gesamtgewichtsbereich auf dem Markt und bietet Flottenbetreibern eine Nutzlast von bis zu 4.900 Kilogramm. Das Ladevolumen der Kastenwagen-Varianten des Daily 7-Tonners reicht von 16 m3 bis zu 19,6 m3 und bietet eine ideale Basis für den Gütertransport oder für Fahrzeugeinrichtungen.

Neben einer Doppelkabinenversion und diversen Fahrgestellvarianten ist der Daily 7-Tonner mit Radständen von 3.450 mm bis zu 5.100 Millimetern erhältlich, die für Aufbauten von knapp 6,3 Metern Länge und mehr und 2,5 Metern Breite geeignet sind. Trotzdem bietet der Daily das Fahrerlebnis eines Pkw und einen engen Wendekreis. Seine Leistung bezieht der Daily aus den starken und effizienten 3-Liter-F1C-Turbodiesel-Motoren mit einer Auswahl von 160, 180 und 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 470 Nm. Der Daily 7-Tonner ist auch mit einem CNG-Motor erhältlich, der 136 PS und 350 Nm leistet und bei Einsatz von Biomethan die CO2-Bilanz im Vergleich zu einem Diesel um bis zu 95 Prozent reduziert. Für die 160- und 180-PS-Motoren sowie für den CNG-Motor ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, während das 8-Gang-HI-MATIC-Automatikgetriebe von IVECO für die 180- und 210-PS-Diesel sowie den CNG-Motor zur Wahl steht. Das Getriebe wechselt die Gänge in nur 200 Millisekunden und sorgt so in jeder Situation für die perfekte Mischung aus Leistung und Wirtschaftlichkeit und unterstützt den Fahrer im dichten Stadtverkehr.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

„The Next Web“

Umweltfreundliche Ideen vorgestellt

Welche neuen Mobilitätslösungen wird es geben? „The Next Web“, kurz TNW, heißt eine Konferenz in Amsterdam, auf der Start-ups und Volkswagen Nutzfahrzeuge stellen umweltfreundliche Ideen vorstellten. Am 30. und 31. September präsentierten sich nicht...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transporter

Ein japanischer Allrounder

Mit dem Nissan NV300 Combi, der seit Mai 2021 europaweit erhältlich ist, ­möchte der japanische Automobilhersteller noch mehr Annehmlichkeiten ins Nutzfahrzeugsegment bringen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite