Schwarzmüller auf der Bauma
Komplettangebot neu aufgestellt
Schwarzmüller hat das Angebot für Bauwirtschaft und Infrastrukturunternehmen ausgebaut. Mit einer neuen Hybrid-Mulde, einem Telesattelanhänger für Baustofftransporte, einem Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger, der ersten selbst entwickelten Offroad-Mulde sowie einem Multi-Carrier kommt das Unternehmen nach München.
Bau- und Infrastrukturfahrzeuge sind in der Schwarzmüller Gruppe das größte Absatzsegment. Dazu hat die Übernahme des deutschen Spezialisten für Behältertransportfahrzeuge, Hüffermann Transportsysteme, im Jahr 2020 beigetragen. Mit mehr als 100 verschiedenen Fahrzeugtypen rangieren die Bau- und Infrastrukturfahrzeuge des österreichischen Premiumherstellers sowohl hinsichtlich des Absatzes als auch bei den Einsatzmöglichkeiten ganz vorn. Zu den Mehrwerttools gehört auch ein Telematiksystem, das in allen ausgelieferten Fahrzeugen eingebaut ist. Als Vorteile nennt das Unternehmen beispielsweise eine effiziente Fahrzeugnutzung, eine vorausschauende Wartung sowie eine Diebstahlsicherung.
Fünf Fahrzeuge der beiden Konzernmarken Schwarzmüller und Hüffermann werden vorgestellt: eine Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck, ein Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger, ein Telesattel für Baustofftransporte, eine TP-22-Offroad-Mulde sowie ein Hüffermann-Multi-Carrier. Die neue Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck kombiniert Aluminium aus dem Leichtbau mit einem Verschleißschutz aus Kunststoff; die Alu-Mulde mit sechs Millimeter Wandstärke ist mit einer fünf Millimeter starken Anti-Haft-Auskleidung ausgestattet. Bei einem Eigengewicht von 5,36 Tonnen bietet der Kippsattel mit verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise auch höchste Robustheit. Torsionskasten und -rohre, horizontal in den Rahmen verbaut, sowie die vierpunktgelagerte Kipperpresse verbessern die Kippstabilität der Segmentmulde und erhöhen die Sicherheit im Handling. Die Mulde ist geeignet für Sand, Schotter, Erdaushub und ähnliches Material.
Viele Möglichkeiten zum sicheren Baustofftransport
Der neue Tele-Baustoff-Sattel mit vier Meter ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse bietet viele Möglichkeiten zum sicheren Baustofftransport. So gibt es im verstärkten Außenrahmen 23 Paar Vier-Tonnen-Zurrbügel und zusätzlich zwölf Paar Fünf-Tonnen-Zurringe. Zudem befinden sich am Fahrzeug neun Paar Steckgehäuse für Formrohrungen im Außenrahmen sowie drei Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen für eine optimale Ladungssicherheit. Ein ausziehbarer, rückwärtiger Leuchtenträger dient zur Absicherung beim heckseitigen Ladungsüberstand.
Das Multifunktionstalent Hüffermann-Multi- Carrier ist eine Kombination aus Tieflader und Transportmittel für Wechselaufbauten. Der Anhänger löst fast jede Transportaufgabe auf der Baustelle und auf der Straße. Mit Kettenbaggern, Radbaggern, Radladern, Absetzbehältern, Abrollbehältern oder auch ISO-Containern wird er gut fertig. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde an die Anforderungen der verschiedenen Behälter und Baumaschinen angepasst.
Freigelände Nord, Stand 928/1