Schwerlasttransport

Marvin Meyke,

Faymonville-Tieflader auf Sonderfahrt durch die Schweiz

Für das Planungsteam der Samuel Amsler AG sind viele Aspekte zu berücksichtigen beim Transport eines 24 Tonnen Stahlcontainers: die hohe Ladungshöhe, das schwierige Streckenprofil und etliche Hindernisse. Ein Paket voller Herausforderungen, auf das der 2-Achs Faymonville MegaMAX-Tieflader die technischen Antworten liefert.

Vom Binnenschiff im schweizerischen Muttenz wird der halbrunde Container auf das Tiefbett verladen. 100 Kilometer lang ist die anstehende Strecke zum Abladepunkt in Emmen nahe Luzern. "Die Gesamtzuglänge von 32 Metern ist für die Aus- und Einfahrten der Autobahnen recht heikel", erklärt Amsler-Mitarbeiterin Jeannette Schmidmeister die ersten Brennpunkte, die das Fahrerteam zu überwinden hat. Doch damit nicht genug: "Die Leitplankenhöhe von bis zu 130 Zentimetern beidseitig fordern uns heraus. Und bei den vielen Kreiseln ist die Ein- und Ausfahrt ein schwieriger Moment. Auch deren Durchmesser gilt es zu beachten wegen der Kurvenfahrt mit diesen langen Achsabständen."

Pendelachsen als effektive Hilfe
Der Faymonville MegaMAX Tiefbett-Auflieger ist auf solche Transportaufgaben hin ausgelegt. Jeannette Schmidmeister listet auf, welche technischen Aspekte dem Amsler-Team bei der Durchfahrt mit der 21 Meter-Fracht helfen. "Die maximale Anhebung und Absenkung des hydraulischen Fahrwerks von 600 Millimetern ermöglicht, die Leitplanken und Signale mit der seitlich um 1,86 Meter hinausragenden Last zum Teil zu überfahren. Und der 60°-Lenkeinschlag des Pendelachs-Fahrwerks lässt uns alle Abbiegemanöver erfolgreich absolvieren." Da ist Teamwork gefragt bei Samuel Amsler. Ein gutes Auge und präzise reagierende Technik bilden die Erfolgsformel. "Die Funkfernbedingung der Fahrwerkslenkung ist ideal", weiß Jeannette Schmidmeister über die Nachlenkung zu berichten. "Dabei manövriert die Begleitperson am Transportende das Fahrwerk zentimetergenau durch die Engstellen– eine wirkliche Entlastung des Fahrers."

Anzeige

Einbauteile des Tiefladers flexibel einsetzbar
Erfolgreich steuert die rot-weiße Kombination nach einer Nachtfahrt Emmen an, wo der Stahlcontainer vom MegaMAX abgeladen wird. Doch eine Ruhepause gibt es nicht wirklich, denn das Tiefbett wird allseits geschätzt und entsprechend oft beider Samuel Amsler AG eingesetzt. "Hohe Nutzlastmöglichkeiten dank niedrigem Eigengewicht, ein optimales Kosten-Nutzen Verhältnis und eine stabile Konstruktion", fasst Schmidmeister die Vorteile zusammen. Und da der Fuhrpark mehrere Tiefbetten von Faymonville aufweist, ist ebenso hervorzuheben, dass Amsler alle Einbauteile wie Träger und Traversen flexibel bei verschiedenen Fahrzeugen je nach Aufgabe zusammenbauen kann.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Zusammenarbeit gestartet

Mammoet kooperiert mit Cometto

Schwerlastspezialist Mammoet setzt nun auch Cometto SPMT in seiner selbstangetriebenen Modulfahrzeugflotte ein. Ein erster Einsatz erfolgt im Vereinigten Königreich mit 84 Achslinien zum Transport von Plattformen mit einem Gewicht zwischen 1.850 und...

mehr...

Personalie

Christian Renners wird CEO bei Kögel

Christian Renners hat zum 01. Oktober die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kögel Trailer GmbH übernommen. Zudem zeichnet Renners für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development verantwortlich.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nufam 2021

Mulden-­Kipper und mehr

Kögel präsentiert auf der 7. Nufam Ausgewähltes aus dem aktuellen Produktportfolio, wie den Kögel Mulden-­Kipper, den Kögel Euro Trailer der Novum-Generation, den Kögel Cool – PurFerro quality oder das Telematik-­System Kögel Telematics.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kippanhänger

Ein kompaktes ­Multitalent

Der Tandem-Dreiseiten-Kippanhänger TSK 140 von Fliegl mit einer Nutzlast von ­nahezu elf Tonnen eignet sich auch für den Transport größerer Baumaschinen. ­Garten- und Landschaftsbauer Jörn Windrich hat sich für das Modell entschieden.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite