Gelungene Premiere für Schares

Martin Schrüfer,

Brückentransport mit zwei Cometto Eco1000

Eine präzise Planung ist im Schwertransport das A und O. Wie es läuft, wenn alle Räder ineinander greifen, zeigte sich bei einem Brückentransport der Firma Schares. Bei diesem Schritt vertraut das Unternehmen auf zwei neue Eco1000-Transporter von Cometto.

© Comotto

Die ersten sechs von insgesamt elf Brückenelementen sollten von Schares im Nachteinsatz ausgefahren werden. Für den Brückenhub erweisen sich die beiden 6-Achs Selbstfahrer in elektronisch gekoppelter side-by-side Kombination als  Transportlösung. Die Gesamtnutzlastkapazität beläuft sich auf 520t.

In Oberhausen kümmerten sich die Schares-Mitarbeiter Joe Schönfeld und Dominik Stoßborg abwechselnd um die Bedienung der selbst angetriebenen Transporter. Eine einzige Funksteuerung mit 4,3“ Bildschirm reicht dabei aus, um solch ein side-by-side Gespann zu manövrieren. An diesem Abend war die Straße samt Unterführung gesperrt worden. Ein Anheben der 14m langen Brückenteile per Kran kam nicht in Frage, weil es die Deutsche Bahn zu einem teuren Rückbau der elektrischen Oberleitungen über den Gleisen gezwungen hätte.

Als das Signal kam, dass die Oberleitungen stromfrei waren, setzte sich die modulare Kombination in Gang. Zum Ausgleich der Brückenhöhe waren auf dem side-by-side Selbstfahrer zusätzlich Baggermatratzen und Lastaufnahmeböcke montiert. Die Cometto Eco1000 fuhren damit in abgesenkter Position unter die aufzunehmenden Brückenteile.

Anzeige

Nach exakter Positionierung der Fahrzeuge wurden dreimal je zwei Brückenteile gleichzeitig mit Hilfe der hydraulischen Fahrwerke aus den Brückenlagern angehoben. Hier konnte der Cometto Eco1000 seinen Achshub von 700 mm gewinnbringend in Szene setzen. Danach ging es 30m zurück zu einem Mobilkran, der die genieteten Brückenelemente übernahm und auf einen Telesattel verlud. Ein Nachteinsatz, bei dem nach sechs Stunden konzentrierter Arbeit die erlösende Nachricht an die Bauleitung ging: „Mission erfolgreich beendet!“

Für Schares ist diese Mission der Einstieg ins Selbstfahrergeschäft. Eine bedeutsame Premiere, für die man – 28 Jahre nach dem Kauf des ersten Faymonville 2-Achs Tiefbetts – wieder auf Knowhow der Faymonville Gruppe zurückgriff. Christoph Schares zeigt sich begeistert, wie einfach und präzise sich die Eco1000 Selbstfahrer durch die elektronische Vielwegelenkung unter der Ladung positionieren ließen. „Diese selbstfahrende Horizontal-Transporttechnik der Firma Cometto wird unsere Krane zukünftig auf unseren Baustellen ergänzen, wodurch wir unseren Kunden einen echten Mehrwert und vor allem alles aus einer Hand bieten können.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Modularer Plattformwagen

Niedrig transportiert

Bei der Entwicklung des neuen modularen Plattformwagens K25 L fokussierte sich Scheuerle auf die Transportsicherheit von Ladegütern mit hohem Schwerpunkt. Eine relevante Anforderung insbesondere für den zukunftssicheren Transport von Komponenten für...

mehr...

Zusammenarbeit gestartet

Mammoet kooperiert mit Cometto

Schwerlastspezialist Mammoet setzt nun auch Cometto SPMT in seiner selbstangetriebenen Modulfahrzeugflotte ein. Ein erster Einsatz erfolgt im Vereinigten Königreich mit 84 Achslinien zum Transport von Plattformen mit einem Gewicht zwischen 1.850 und...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Personalie

Christian Renners wird CEO bei Kögel

Christian Renners hat zum 01. Oktober die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kögel Trailer GmbH übernommen. Zudem zeichnet Renners für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development verantwortlich.

mehr...
Anzeige

Nufam 2021

Mulden-­Kipper und mehr

Kögel präsentiert auf der 7. Nufam Ausgewähltes aus dem aktuellen Produktportfolio, wie den Kögel Mulden-­Kipper, den Kögel Euro Trailer der Novum-Generation, den Kögel Cool – PurFerro quality oder das Telematik-­System Kögel Telematics.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite