Tiefbau

Marvin Meyke,

Spezialtiefbau für Biologiezentrum der Universität Wien abgeschlossen

Die österreichische Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) errichtet auf einem knapp 12.000 m² großen Areal in Wien ein neues Biologiezentrum im Auftrag der Universität Wien. Bauer Spezialtiefbau Ges.m.b.H wurde gemeinsam mit dem ARGE-Partner Gebrüder Haider Bauunternehmungen GmbH mit der Durchführung der Erdbauleistungen, der Baugrubensicherungsmaßnahmen und der Herstellung der Tiefgründung beauftragt.

Das neue Biologiezentrum der Universität Wien soll nach seiner Fertigstellung Platz für mehr als 5.000 Studierende und an die 500 Mitarbeiter bieten. © Ponnie Images

Die Hauptleistungen konnten dabei sogar eineinhalb Monate vor dem geplanten Fertigstellungstermin abgeschlossen werden. Die angetroffenen Bestandsfundamente und Anschüttungen mit Tiefen von bis zu zwölf Meter unter Bestandsniveau erforderten während der Arbeiten laufende Anpassungen der Baugrubensicherung. So wurde die ursprünglich geplante verankerte Spundwand beziehungsweise ausgesteifte Trägerbohlwand im Zuge einer Ausführungsvariante durch 650 m² Bodenvernagelung sowie in dem Teilbereich mit der größten Aushubtiefe durch eine Verbauwand ersetzt. Bei der Herstellung der 8.300 Meter Pfahlgründung kam eine Bauer BG 28 zum Einsatz.

Nach Fertigstellung und Übergabe des Biologiezentrums im Jahr 2021 wird der Neubau Platz für mehr als 5.000 Studierende und an die 500 Mitarbeiter bieten.



Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Tiefbau

Minibagger-Quartett der Kompaktklasse

Mit vier Cat Minibaggern der nächsten Generation stemmt Arthur Prüß Tiefbauarbeiten rund um Lübeck. Das Entwicklungskonzept der neuen Geräte-Generation soll Anwendern Leistung, Vielseitigkeit und Sicherheit sowie maximal möglichen Fahrerkomfort zu...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Modellbaustelle

BIM im Tiefbau

Ob und wie modellbasiertes Bauen (BIM) unter Einsatzbedingungen im Tiefbau funktioniert, war Thema einer Exkursion, zu der der IHK-Arbeitskreis Tiefbau 3D+ vor Kurzem rund 80 Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen hatte.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Banchentreffpunkt

Tiefbau-Forum in Ulm

Das Tiefbau-Forum der Saint-GobainBuilding Distribution Deutschland (SGBDD), das am 24. Januar stattfindet, bildet 2019 den traditionellen Branchenauftakt. Das Forum wird von den SGBDD-Marken Muffenrohr Tiefbauhandel und Raab Karcher...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite