Emissionsfreie Flotte

Batteriebetrieben in die Tiefe

Epiroc hat in Schweden seine emissionsfreie Flotte auf der Veranstaltung „Power Change Days“ in Örebro, Schweden, präsentiert. Es handelt sich bereits um die zweite Generation von batteriebetriebenen Untertageladern, Minetrucks, Bohrgeräten und ein damit verknüpftes Servicekonzept.

Tief- und Tunnelbau

Raupentelekran

Mehr Baugrund in der Wüste

Raupentelekran im Einsatz für kleine Tunnel in Dubai. Dubai wächst unaufhaltsam weiter in die trockene Wüstenregion hinein. Für die Erschließung des Terrains werden in Microtunneling-Projekten Rohre in den trockenen Boden eingebracht.

mehr...

Tunnelsanierung

Eine Fräse im Tunneleinsatz

Bei der Sanierung des Hasselborner Tunnels in Mittelhessen nutzte das beauftragte Bauunternehmen Baresel eine Flächenfräse von Kemroc. Das Tunnelgewölbe sollte partiell abgefräst werden, um die betroffenen Stellen anschließend für einen lokalen Neuaufbau der Tunnelschale mit Spritzbeton und Kunststoffabdichtungen auszukleiden.

mehr...
Anzeige

Banchentreffpunkt

Tiefbau-Forum in Ulm

Das Tiefbau-Forum der Saint-GobainBuilding Distribution Deutschland (SGBDD), das am 24. Januar stattfindet, bildet 2019 den traditionellen Branchenauftakt. Das Forum wird von den SGBDD-Marken Muffenrohr Tiefbauhandel und Raab Karcher organisiert. Sie versteht sich als Kommunikations- und Networking-Plattform für Tiefbau-Unternehmen, Fachhandwerker und öffentliche Auftraggeber.

mehr...

Jubiläum

35 Jahre Tsurumi-Pumpen in Deutschland

Wie kaum ein anderer prägt Tsurumi heute den Pumpenmarkt. Als sich Tsurumi Anfang der 80er Jahre in Düsseldorf niederließ, war der Pumpenhersteller hierzulande kaum bekannt. Heute, 35 Jahre später, ist Tsurumi Weltmarktführer bei Baupumpen.

mehr...

Umsatzsteigerung

Mall plant Investitionen

Die Mall-Unternehmensgruppe hat ihren Umsatz 2018 um diesmal acht Prozent auf insgesamt 80 Millionen Euro gesteigert. Der Umweltspezialist mit seinen 480 Mitarbeitern kann erneut eine sehr gute Geschäftsentwicklung in den Unternehmensbereichen Regenwasserbewirtschaftung, Abscheider, Pumpen- und Anlagentechnik sowie Neue Energien verzeichnen.

mehr...
Anzeige

Spezialtiefbau

Mitten in Minga: Vorbereitungen für einen urbanen Ort der Begegnung

2021 soll es fertig sein. Mitten in München entseht das KARL mit seinen drei Bausteinen Office, Garden und Dining nach einem Entwurf von David Chipperfield. Der Baubeginn erfolgte 2018. Die Bauer Spezialtiefbau GmbH wurde für das Projekt vom Auftraggeber mit der Ausführung verschiedener Spezialtiefbau-Arbeiten zur Herstellung einer mehrlagig verankerten Baugrubenumschließung beauftragt.

mehr...

Chancen am Bau

Lange Nacht der Ausbildung bei Bauer

Bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ am Freitag, 21. September, konnten interessierte Jugendliche das Unternehmen Bauer einmal hautnah erleben und sich über Ausbildungsberufe bei dem bayerischen Bau- und Maschinenbauunternehmen informieren. Highlight war ein Baumaschinen-Erlebnisabend auf dem Trainingsparcour im Bauer-Werk Aresing.

mehr...

Tief- und Tunnelbau

Tödliche Gefahr beim Wechseln

Mit Schnellwechsel-Einrichtungen können Baumaschinenführer ohne Hilfe einer zweiten Person Anbaugeräte wie Tieflöffel oder Rohrgreifer austauschen. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) weist auf die Unfallgefahr hin, die beim Wechsel...

mehr...

Tief- und Tunnelbau

Tunnelpaket für XPower-Radlader

Als Spezialdisziplin des Tiefbaus zählt der Tunnelbau zu den anspruchsvollsten Einsatzgebieten für Baumaschinen. Die Firmengruppe Liebherr hat diverse Maschinen im Programm, die bei den extremen Bedingungen einer Tunnelbaustelle produktiv arbeiten...

mehr...

Tief- und Tunnelbau

Konturengenau in den Fels gefräst

Beim Erstellen der Baugrube für einen großen Wohnkomplex ging das schweizerische Bauunternehmen Gubler nach einer neuartigen Methode vor. Mit einer Kettenfräse EK 100 von Kemroc am 22-t-Bagger wurden im anliegenden Molassegestein schnell und präzise...

mehr...
33 Einträge
Seite [1 von 2]
  1. 1
  2. 2
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite