Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Produktmanagement und Marketing

    Dr. Eva Korzen verstärkt Management von MEA Bausysteme

  2. Covid-19

    Baustoffhändler Xella bleibt lieferfähig

  3. Viele Regelungen verändert

    Was ändert sich für die Branche in 2021?

  4. Kooperation mit Motorenhersteller

    Daimler Truck AG und Cummins planen globale Zusammenarbeit

  5. Tiefbau

    Kanalsanierung mit Fabekun-System

08:00

Mietflotte verjüngt

Elektrische Arbeitsbühnen für Riwal

Riwal, Anbieter von Hubarbeitsbühnen und Teleskopstaplern, hat seine erste Lieferung der neuen vollelektrischen und emissionsfreien JLG EC-Gelenkteleskop-Bühnen entgegengenommen. Die Maschinen gehören mit zu den ersten, die der Markenhersteller JLG in die EMEAIR-Region ausgeliefert hat.

Elektrische Arbeitsbühnen für Riwal
11:00

Viele Regelungen verändert

Was ändert sich für die Branche in 2021?

2021 hat begonnen, mit ­neuen ­Herausforderungen und Chancen. ­Viele ­Regelungen, die auf Unternehmen und Beschäftigte der Baubranche im Bereich der Unfallversicherung zukommen, stehen bereits fest oder sind auf dem Wege. Die Berufsgenossenschaft der ­Bauwirtschaft (BG BAU) bietet eine erste Übersicht.

Viele Regelungen verändert: Was ändert sich für die Branche in 2021?
Anzeige
14:00

Tiefbau

Kanalsanierung mit Fabekun-System

Bei Sanierungsarbeiten an der Kanalisation in Eitorf haben sich die Gemeindewerke Eitorf aufgrund guter Erfahrungen mit Mehrkomponentenmaterialien wieder für eine Werkstoffkombination entschieden: Zum Einsatz kam das Fabekun-Kanalrohrsystem der Gebrüder Fasel Betonwerk GmbH.

Tiefbau: Kanalsanierung mit Fabekun-System
13:00

Rechtstipp

Mindestens ein „Wettbewerb light“

Das Vorliegen dringlicher, zwingender Gründe im Zusammenhang mit der ­Corona-Pandemie rechtfertigt allein kein gänzliches Absehen von einer Vergabe nach wettbewerblichen Grundsätzen. Das eingeräumte Ermessen verlangt vielmehr, dass grundsätzlich auch in den Fällen der Notvergabe zumindest mehrere Angebote einzuholen und ein „Wettbewerb light“ zu eröffnen ist.

Rechtstipp: Mindestens ein „Wettbewerb light“
08:00

Interview

Neun Fragen an...Thomas Fehlhaber

In dem Format "Neun Fragen an..." darf es auch mal etwas lockerer und persönlicher sein. Diesmal antwortet Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer von Unipor.

Neun Fragen an...Thomas Fehlhaber
12:36

Förderpartner Deutscher Holzbau

Forschung und Wissenstransfer im Blick

„Der Holzbau in Deutschland gewinnt zunehmend an Bedeutung und hat ein enormes Wachstumspotenzial. Das ist eine große Chance für uns“, stimmte Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland im ZDB, die Förderpartner Deutscher Holzbau im Rahmen einer Webkonferenz auf den gemeinsamen Austausch ein.

Forschung und Wissenstransfer im Blick
14:00

Messen

Fachmesse bautec eingestellt

Die Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bautec wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt. Die bautec fand vom 18. bis 21. Februar 2020 das letzte Mal statt und wird in Zukunft nicht fortgeführt.

Messen: Fachmesse bautec eingestellt
08:00

Bagger

Komatsu Europe kündigt neuen Minibagger an

Komatsu Europe International kündigt den PC24MR‐5 an, das neueste Mitglied der MR‐5‐Baureihe. Diese neue Generation Minibagger soll leistungsstark und vielseitig sein und wird einem Motor gemäß EU Stufe V ausgestattet.

Komatsu Europe kündigt neuen Minibagger an
14:00

Baustoffe

Cemex setzt auf Nachhaltigkeit

Cemex ist laut Unternehmensangaben Branchenführer beim Wechsel zu erneuerbaren Energiequellen. An seinen verschiedenen europäischen Standorten kann das Unternehmen Fortschritte und Erfolge in diesem Bereich verzeichnen.

Cemex setzt auf Nachhaltigkeit
08:00

Mobilbaukran

Agil auf engem Raum

Seit Januar 2020 ist der BKL Standort Hildesheim am niedersächsischen ­Landesmuseum Hannover im Einsatz. In mehreren Projektabschnitten hebt ein Mobilbaukran Bauteile auf den 118 Jahre alten ­Sandsteinbau, der eine neue ­Dachkonstruktion erhält.

Mobilbaukran: Agil auf engem Raum
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite