Straßenbau
Flexible und präzise Bankettpflege
Passend zum Betriebskonzept und leicht montierbar: Die Materialverteilschaufel Optimas Finliner macht das Arbeiten im Bauhof Minden in Nordrhein-Westfalen effzienter, schneller und flexibler.
Mit dem Finliner können wir in der Bankettpflege wesentlich flexibler arbeiten, und wir sind zudem noch schneller, als wir das mit herkömmlicher Technik waren“, sagt Andreas Struckmann, Straßenbaumeister im Bereich Straßenunterhaltung des Betriebshofes der Städtischen Betriebe in Minden. Im Einsatz ist dort eine Optimas-Finliner-Materialverteilschaufel mit einem Fassungsvermögen von 1,4 Kubikmeter.
Sie hat eine Einfüllbreite von 2,6 Meter mit einer Höhe der Vorderkante von 0,85 Meter. Ein Lkw kann also an den Materialbehälter heranfahren und ihn befüllen. Das Gewicht der Finliner wird durch vier Vollgummi-Schwerlasträder während der Fahrt getragen. Das Verfüllgut wird mittels eines hydraulisch bewegbaren Förderbandes nach außen transportiert, dieses ist 2,50 Meter lang. Die Dosierung des Füllgutes wird durch die Geschwindigkeit des Förderbandes und die Fahrgeschwindigkeit des Radladers gesteuert.
Firma zum Artikel
Deutlich schneller und präziser
Die Arbeitsweise: Die Materialverteilschaufel wird an einen Fünf-Tonnen-Radlader angebaut, was inklusive Verbindung der Hydraulikleitungen etwa zwei Minuten dauert. Dann wird damit in Position gefahren. Der Lkw schüttet das zu verarbeitende Material direkt in die Finliner und schon können die zu pflegenden und neu zu erstellenden Banketten verfüllt werden. Hier in Minden ist der Finliner bereits einige Wochen im Einsatz. Man hat damit schon Strecken von etwa 2.000 Meter pro Tag verfüllt. Dabei waren auch solche mit sehr tiefen Auswaschungen bis 30 Zentimeter. Verwendet werden verschiedene Mineralgemische. Das hohe Tempo, mit dem gearbeitet werden kann, ist möglich, weil man sich immer parallel zu der zu verfüllenden Strecke bewegen kann; im Gegensatz zu der früheren Einsatzmethode, bei der mit Bagger oder Radlader gearbeitet wurde. Damals musste man immer wieder für jeden Meter quasi neu anfahren. Zudem kann mit Hilfe des seitlich an der Finlinerschaufel angebrachten Nivellierblechs die Füllhöhe und -weite exakt eingehalten werden.
Hohe Flexibilität möglich
Flexibilität bei den vielfältigen Einsätzen in der Straßenunterhaltung ist in Minden von großer Bedeutung. Der Betriebshof, der über einen breit gefächerten Maschinenpark bestehend aus Baggern, Minibaggern, Radladern, Lkw, Asphaltfertiger, Walzen, Kleingeräten wie Rüttelplatten und verschiedene weitere Gerätschaften verfügt, hat ein vielfältiges Aufgabenspektrum zu bearbeiten: großflächige Deckensanierungen mit dem Fertiger, Ausbesserung von kleineren Asphaltschäden mit dem Thermobehälter, Unterhaltung von Rad- und Gehwegen, Parkplätzen, Banketten, Grünflächen und vieles mehr. 37 Mitarbeiter sind in Minden für die Straßenunterhaltung, Streckenkontrolle und Verkehrslenkung zuständig. Immer wieder werden neue Ideen und Verbesserungsvorschläge aufgenommen. So kam es auch zur Anschaffung der Optimas-Finliner-Materialverteilschaufel. Sie passt bestens in das Betriebshofkonzept.