Materialumschlag

Susanne Frank,

Neuer 10-Tonnen-Radlader von Wacker Neuson

Mit einem neuen 10-Tonner-Lader vor stößt Wacker Neuson in die schwere Radladerklasse vor. Ausgestattet ist der WL95 mit ecospeedPRO-Getriebe. Der schwere Radlader ist in zwei Motorvarianten verfügbar, die fit für die neuesten Abgasnormen sind.

Die Ladeschwinge des WL95 von Wacker Neuson erzielt einen Schaufeldrehpunkt von 3,80 m und kann somit jeden hochbordigen Lkw problemlos beladen. © Wacker Neuson

Große Bauunternehmen und Recyclingbetriebe sind regelmäßig mit hohem Materialumschlag konfrontiert. Wacker Neuson hat nun einen großen Radlader, den WL95 mit 10 Tonnen Gesamtgewicht, neu ins Sortiment aufgenommen, der sich für diese Einsätze eignet. Ab Januar 2019 wird der WL95 verfügbar sein.

Das neue Modell beinhaltet eine umfassende Serienausstattung. Je nach Einsatzzweck und Vorlieben lassen sich Motor, Antrieb, Fahrerstand oder Hydraulik individuell konfigurieren.

Innovatives Getriebe ecospeedPRO
In der 40 km/h Version ist der WL95 mit dem innovativen Getriebe ecospeedPRO ausgestattet. Es handelt sich dabei um ein stufenloses hydrostatisches Schnellgang-Getriebe, das höhere Zugkräfte und Fahrgeschwindigkeiten erlaubt. Es ermöglicht einfaches Reversieren, gute Dosierbarkeit und Feinsteuerbarkeit, Inchen und Bremskraftunterstützung. Das Getriebe erlaubt das Durchfahren des gesamten Geschwindigkeitsbereiches von 0 bis 40 km/h ohne Schaltvorgang. Besonders in typischen Arbeitssituationen, wie Umschlagarbeiten im Y-Zyklus, existiert ein hoher Bedarf an konstanten Schub-und Zugkräften bei Fahrgeschwindigkeiten von 10-20 km/h.

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Zwei Motorvarianten: bereit für neueste Abgasnormen
Der WL95 wird mit zwei Motorisierungen angeboten: mit einem 3,6-l-Motor von Deutz mit 100 KW/136 PS und DOC/SCR-System zur Abgasreinigung, gemäß der derzeit geltenden Abgasnorm Stufe IV. Optional ist zusätzlich ein Diesel-Partikel-Filter erhältlich, der bereits heute für die ab 2020 gültige Stufe V zertifiziert ist. Erhältlich ist der Radlader auch mit einem 4,1-l-Motor mit 115 KW/156 PS, der ebenfalls von Deutz stammt. Dieser ist mit einer Abgasnachbehandlung mit DOC/DPF/SCR-System ausgestattet und erfüllt ebenfalls bereits heute die zukünftig gültige Abgasstufe V.

Effizienter Materialumschlag
Die Ladeschwinge erzielt einen Schaufeldrehpunkt von 3,80 m und kann somit jeden hochbordigen Lkw problemlos beladen. Zudem hat der Fahrer jederzeit eine sehr gute und direkte Sicht auf das Anbauwerkzeug. Das Gesamtgewicht des Radladers liegt bei 10 Tonnen und bietet eine Kipplast von über 5,7 Tonnen für einen effizienten Materialumschlag.

Mit Schaufel bietet der WL95 eine Gesamtlänge von 6,50 m und eine Breite von 2,39 m und ist mit einem Knickgelenk und einer Pendelachse hinten ausgestattet, sodass optimale Wendigkeit und Traktion gewährleistet wird. Der Wendekreis beträgt so nur 4,90 m mit einem Innenradius von 2,45 m. Der WL 95 kann Transportarbeiten mit einer Anhängerlast von bis zu 18 Tonnen stemmen. Um die Anhängelasten sicher zu bewegen wird sowohl eine Zweileitungs-Druckluft-Bremse als auch eine hydraulische Anhängerbremse angeboten.

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