demopark 2023

Kai Ingmar Link,

Erster Teleradlader mit E-Antrieb

Schäffer präsentierte auf der demopark 2023 den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Teleradlader für die Bauwirtschaft.

Schäffer präsentierte mit dem 24e T das Teleradlader-Pendant seines E-Laders 24e. Die größere Reichweite des Teleskoparms erweitert das Einsatzgebiet deutlich. © Schäffer

Der 24e T ist das Teleradlader-Pendant zum Radlader 24e, den der Laderspezialist 2018 als ersten Radlader mit Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt hat. Mit einer Hubhöhe von 3,72 m wird das Einsatzspektrum des E-Laders jetzt deutlich erweitert. Im 24e T kommt eine neue Batterie-Generation zum Einsatz, die Akkukapazität hat sich mit 31,3 kWh mehr als verdoppelt.

Die Vorteile des emissionsfrei betriebenen Laders liegen auf der Hand: Mensch und Umwelt profitieren vom leisen und abgasfreien Betrieb, besonders in lärmsensiblen Umgebungen. Die Maschine ist mit zwei E-Motoren ausgestattet: Der 21 kW starke Fahrmotor sorgt mit seinem elektrischen Direktantrieb für einen kraftvollen Antritt der Maschine, beschleunigt sie rasch auf 20 km/h und garantiert hohe Schubkräfte. Der 9,7 kW starke Motor für die Arbeitshydraulik ermöglicht eine Förderleistung von 42 l/min und sorgt damit für schnelle Arbeitsabläufe.

Neue Batteriegeneration im Einsatz

Mit dem 24e T stellt Schäffer eine neue Batteriegeneration für diesen Lader vor. Mit einer Kapazität von 31,3 kWh sind Einsatzzeiten von bis zu acht Stunden möglich. Dies umfasst Tätigkeiten, bei denen keine hydraulisch anspruchsvollen Anbaugeräte eingesetzt werden. Beim Arbeiten im leistungsreduzierten Eco-Mode kann diese Zeit um bis zu 1,5 Stunden verlängert werden.

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Schäffer gibt eine Garantie von 5.000 Arbeitsstunden oder fünf Jahren Einsatz auf die wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Aufladezeit auf 80 % beträgt etwa 8 Stunden, wenn das 3-kW-On-Board-Ladegerät zum Einsatz kommt, das mit 230-V/16-A-Haushaltsstrom gespeist wird. Deutlich schneller geht es mit einer 11-W-Wallbox: So reduziert sich die Ladezeit auf etwas mehr als zwei Stunden (80 % Kapazität).

Der Wirkungsgrad der Maschine liegt bei über 90 % – das entspricht in etwa dem dreifachen Wert eines Dieselladers. Hinzu kommt der geringe Wartungsaufwand eines Elektroladers, da er mit deutlich weniger Betriebsstoffen und Filtern auskommt. Der 24e T ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und bietet eine Kipplast mit Palettengabel von 1,3 t bei einem Gewicht von 2,8 t. Das Knickgelenk macht die Maschine wendig, der Innenradius beträgt nur 1,15 m. Je nach Bereifung misst der 24e T zwischen 1,41 m und 1,59 m in der Breite bei einer Höhe von 2,19 m mit Fahrerschutzdach beziehungsweise 2,14 m mit Kabine.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 9/23

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