Radlader

Europaweit erster Cat Radlader 988K XE bewährt sich

Der europaweit erste Cat Radlader 988 XE kommt in einem Muschelkalksteinbruch in Magstadt zum Einsatz. Das dieselelektrische Fahrzeug wird dort von Natursteinwerke im Nordschwarzwald (NSN) für den Load-and-Carry-Betrieb genutzt. Inzwischen ist auch am NSN-Standort Enzberg ein weiterer Vertreter in Betrieb.

© NSN

Muschelkalk für Schotter, Split und Sand
Im Schnitt werden bei NSN rund 1,5 Millionen Tonnen Muschelkalk jährlich gewonnen, aufbereitet und zu Schotter, Splitt und Sand verarbeitet, die im Hoch-, Tief-, Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Neben Magstadt und Enzberg gehören die Werke Keltern, Mühlacker, Bruchsal und Wilferdingen zur Unternehmensgruppe.

Im Vergleich
Der Kraftstoffverbrauch des Cat 988K lag vor der Anschaffung des Cat 988K XE bei rund 100 000 Liter Diesel im Jahr. Bei einem Vergleich des 988K mit dem 988 XE vor Ort kristallisierte sich ein deutliches Einsparpotential heraus: Der Verbrauch des 988K lag bei 42,4 Liter pro Stunde, während die XE-Ausführung einen Verbrauch von 33 Liter pro Stunde erzielte.

"Mit neuer Technik immer gut gefahren"
"Von der ersten dieselelektrischen Raupe von Cat war uns das Antriebskonzept bekannt. Wir stehen in engem Kontakt mit der Niederlassung Böblingen und unseren Ansprechpartnern aus dem Vertrieb, Martin Wurst und Wilfried Gries. Wenn neue Technik auf den Markt kommt, die zu unserem Einsatz passt, führen wir diese dann auch ein. Dabei sind wir immer gut gefahren", so der NSN-Betriebsleiter Stefan Pendinger.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Radlader

Tennisstadion wurde zum riesigen Sandkasten

Das Tennisstadion am Rothenbaum war für die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in diesem Sommer umgebaut worden. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde das Hamburger Stadion für ein Beachvolleyball-Turnier umfunktioniert. Maschinen aus dem...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite