Automatisierung und Digitalisierung wird weiter ausgebaut

Martin Schrüfer,

Neuer Ausbilder in der Baumaschinentechnik bei der Bayerischen BauAkademie

Die Bayerische BauAkademie hat in der Baumaschinentechnik einen neuen Ausbilder zur Verstärkung des Teams: Wilhelm Schmidt wird sein Fachwissen im Bereich der Automatisierung von Baumaschinen und der digitalen Tiefbau-Baustelle den Teilnehmern vermitteln.

Wilhelm Schmidt, neuer Ausbilder in der Abteilung Baumaschinentechnik an der Bayerischen BauAkademie. © Bayerische BauAkademie

Darüber hinaus liegen seine Schwerpunkte im Unterricht auf der Berufskraftfahrer-Qualifikation und Ladungssicherung sowie der Bedienung, Instandhaltung und Prüfung von Erdbaumaschinen. „Als Ausbilder konnten wir mit Wilhelm Schmidt einen engagierten, hoch qualifizierten und modernen Kollegen neu gewinnen“, so die Geschäftsführerin, Gabriela Gottwald, “seine in der Praxis bei verschiedenen Unternehmen erworbenen Fachkenntnisse in Bezug auf Automatisierung und Digitalisierung kommen nun unseren Kursteilnehmern zugute. Hier im Haus, aber auch bei Schulungen in unseren Innungen und vor Ort in den Bauunternehmen.“

Wilhelm Schmidt ist als Meister im KFZ-Techniker Handwerk und zuletzt als Maschinenbautechniker bereits seit langem im Bereich Baumaschinen und als Referent in der Weiterbildung von Berufskraftfahrern tätig. „Für mich ist die BauAkademie eine tolle Chance und eine Gelegenheit mein Wissen weiterzugeben. Umso schöner, da auch für mich lebenslanges Lernen zu meinem Leben einfach dazu gehört. Toll ist natürlich auch, bei einem regionalen Arbeitgeber zu sein.“, so Wilhelm Schmidt.

Die Baumaschinentechnik der Bayerischen BauAkademie bietet jedes Jahr rund 120 Kurse für Mitarbeiter von Bauunternehmen an, um sie für ihre tägliche Arbeit auf der Baustelle fit zu machen und weiter zu bilden. Derzeit arbeitet das Team daran, die theoretischen Teile der baumaschinentechnischen Ausbildung in Form von Online-Unterrichtseinheiten anzubieten, um so auch aktuell Unterricht zu ermöglichen. Auch Online-Unterweisungen im Bereich Sicherheitstechnik werden für die Unternehmer angeboten.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Interview

Neun Fragen an...Claudia Gisler

In dem Format "Neun Fragen an..." darf es auch mal etwas lockerer und persönlicher sein. Diesmal antwortet Claudia Gisler, Inhaberin und Verwaltungsrats­präsidentin der GIPO AG / Emil Gisler AG.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Strategie

Firma verkaufen, aber richtig!

Familieninterne Nachfolgen verlieren im Mittelstand an Bedeutung. Immer mehr Inhaber favorisieren einen Firmenverkauf. Dabei sollten sie nicht nur an die Transaktion denken, sondern auch an die Zeit danach.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite