zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Alles per App

Kai Ingmar Link,

Beton oder Kies digital bestellen - bei Rohrdorfer ganz einfach per App

Mit dem Ziel, digitale Bestellprozesse für Kunden und Mitarbeiter sicher, transparent und einfach bedienbar zu gestalten, stellt die Rohrdorfer Unternehmensgruppe eine digitale App für elektronische Bestellungen zur Verfügung. Mit der Lösung entfallen mühsame Tätigkeiten beim Bestellen von Beton und Kies, wie das Suchen, Sammeln oder händische Abtippen von Belegen. Die Anwendung ist für Kunden kostenlos und kann auf allen gängigen Endgeräten genutzt werden. Für die Registrierung sind lediglich Firmenname, Rohrdorfer Kundennummer und eine E-Mailadresse nötig.

Beton oder Kies digital bestellen geht bei Rohrdorfer ganz einfach per App. © Rohrdorfer Unternehmensgruppe

Die Bestellung und die Lieferung von Baustoffen sind tägliche baulogistische Kernprozesse, die für Kunden und Lieferanten sehr zeitintensiv sein können. Um sie zu vereinfachen, bietet die Rohrdorfer Transportbeton GmbH Österreich seit rund einem Jahr eine App für die elektronische Bestellung an. Diese kann von Smartphone, Tablet, Laptop oder PC aufgerufen werden und bietet auf jedem Endgerät den vollen Funktionsumfang.

Ansicht Startseite © Rohrdorfer

„Nach einem Jahr können wir sagen, dass die App besonders für mittlere und kleine Bauunternehmen einen Mehrwert bietet und die Bestell- und Lieferabwicklung sehr erleichtert“, sagt Roland Höller, Leiter Organisation, Prozesse und Compliance bei Rohrdorfer Baustoffe Österreich.

Anzeige
Übersicht Aufträge © Rohrdorfer


Rohrdorfer Kunden haben beim Umstieg auf „digital“ zahlreiche Vorteile:
- Kostenlose App mit einfacher Installation.
- Benutzeroberfläche und Funktionsumfang auf allen Endgeräten einheitlich.
- Bessere Übersicht dank der Möglichkeit, einzelne Artikel pro Baustelle zu favorisieren.
- Alle Details zu Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen auf einen Blick, mit der Möglichkeit zum Download.
- Bestellungen sind rund um die Uhr und auch von unterwegs möglich.
- Dank einem durchdachten Berechtigungskonzept kann der Kunde festlegen, welcher Mitarbeiter welche Funktionen und Baustellen bearbeiten kann.
- Schnittstelle zur Baulogistik Plattform Sequello.

Ansicht Lieferscheine Kunde © Rohrdorfer

Die App ist eine Entwicklung der Simma Electronic GmbH, mit Sitz in Vorarlberg. Die Simma Customer Relationship Management (CRM)-Software, die unter anderem Disposition, Vertrieb und Faktura digital abbildet, ist seit mehr als zehn Jahren bei Rohrdorfer im Einsatz. Für Mitarbeiter der Rohrdorfer Transportbetonsparte bedeutet die App eine Vereinfachung für Dokumentation und Kundenkommunikation, da alle über die App abgewickelten Bestellungen automatisiert ins Simma-CRM übertragen werden.

Ansicht Rechnungen Kunde © Rohrdorfer

Nutzer der App, wie etwa die Porr Group in Österreich, ziehen ein positives Fazit: „Durch die elektronische Bestellung werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Baustelle entlastet und können sich besser auf wertschöpfende Tätigkeiten und die Optimierung der Logistik auf den Baustellen konzentrieren“, sagt Lukas Gisch, Operational Management von der Porr Group.

Anzeige
zurück zur Themenseite
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite