Industriediesel
Emissionszertifikat für E1-Technologie
Erstmals sind Einzylinder-Industriediesel mit elektronischer Einspritzung und Steuerung nach der aktuellen US-Norm „EPA Tier 4 final“ zertifiziert worden.
Anfang Januar 2020 sind der neuen Motorengeneration von Hatz mit E1-Technologie die ersten Emissionszertifikate erteilt worden. Gerade für Maschinenbauunternehmen mit dem Zielmarkt Nordamerika ist das laut eigenen Angaben ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung und die Zukunft von „leichtem Gerät“. Somit tragen Einzylinder-Industriediesel mit elektronischer Einspritzung und Steuerung erstmals dieses Zertifikat. An der Leistungsspitze steht dabei der Motor Hatz 1D90E. Mit fast elf Kilowatt ist er laut Unternehmen der stärkste Einzylinderdiesel der Welt. Hatz 1B50E, 1B30E und 1B30VE decken mit kompakten Abmessungen die Leistungsbereiche bis rund acht beziehungsweise fünf Kilowatt ab.
Vernetzt für die Zukunft
Die E1-Technologie des niederbayerischen Motorenspezialisten Hatz ist Ausgangspunkt für die Digitalisierung kompakter Motoren. Sie soll den Weg ebnen, um beispielsweise handgeführte Maschinen, mobile Lichtmasten oder Stromaggregate in eine vernetzte Zukunft zu führen. Dazu gehören die Verfügbarkeit von Daten aller Leistungsmerkmale der Motoren, die Möglichkeit der Rund-um-die-Uhr-Lokalisierung, die Auswertung der Gerätenutzung oder die Fähigkeit, Ferndiagnosen und -wartungen durchzuführen. Hatz möchte damit eine Brücke schlagen zwischen einst mechanisch geregelten Motoren und den Anforderungen moderner, digitalisiert arbeitender Unternehmen.
Prämierte Technologie
Die E1-Technologie ist in den USA mit der Branchenauszeichnung „Diesel Progress Award“ für die Errungenschaft des Jahres 2019 gekürt worden. Die Begründung der Jury stützt sich vor allem auf
die wegweisende Entwicklung neuer Technologien: „Hatz überzeugt mit der elektronischen Einspritzung und Steuerung kompakter, leistungsfähiger Motoren sowie der einhergehenden Konnektivität für das Internet der Dinge“.
In mehr als 120 Ländern vertreten
Hatz fertigt Metallkomponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie Motoren für den Systembau, entwickelt und produziert außerdem Spezialaggregate und bietet maßgeschneiderte Kundenlösungen an. Hatz beschäftigt 1.100 Mitarbeiter an drei Standorten und zwölf Niederlassungen. Mit einem weltweiten Servicenetzwerk ist Hatz in mehr als 120 Ländern vertreten.