Vandersanden

Annina Schopen,

Wasserstrich-Ziegel mit Klinker-Eigenschaften

Optische Wirkung der Wasserstrich-Oberfläche, kombiniert mit den Materialeigenschaften eines Klinkers: Mit 26 Farbvarianten startet Vandersanden die größte Markteinführung neuer Sortierungen in der Unternehmensgeschichte. Bei einer Wasseraufnahme von maximal sechs Prozent eignen sich die Ziegel für Fassadenprojekte oder im Objektbau. Die neuen Sortierungen eröffnen auch der Gestaltung mit Ziegeln neue Möglichkeiten.

Die neuen Wasserstrich-Vormauerziegel von Vandersanden sind zunächst in 26 Farbvarianten verfügbar, ausgehend von den Basisfarben Gelb, Rot, Braun, Schwarz und Beige. © Vandersanden

„Das Interesse an Wasserstrich-Ziegeln wird insbesondere in Deutschland immer größer“, sagt Dominique Nassen, Produktmanager Fassade bei Vandersanden. „Mit den neuen Sortierungen reagieren wir auf die vielfältigen Wünsche hinsichtlich eines besonders leistungsfähigen Materials, die zahlreiche Architekten an uns herangetragen haben.“ Aufgrund zahlreicher Anpassungen des Herstellungsprozesses im niederländischen Ziegelwerk Spijk sei Vandersanden im Produktsegment der Wasserstrich-Ziegel ein regelrechtes Meisterstück gelungen, erklärt Dominique Nassen: „Indem wir unter anderem die Rezeptur der Tonmasse veränderten, konnten wir die Wasseraufnahme der Steine auf höchstens sechs Prozent begrenzen. Die neuen Sortierungen sind dadurch noch robuster als vergleichbare Fassadenziegel und zeichnen sich im Ergebnis durch Materialeigenschaften aus, die ansonsten nur normgerechte Klinker erfüllen.“ Darüber hinaus entstehen die Wasserstrich-Verblender unter maximaler Berücksichtigung von Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit: Was beim Formen der Steine an Tonmasse übrigbleibt wird wiederverwendet, und das zum Herauslösen der Steine benötigte Wasser zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf.

Anzeige

Mit „Kelvin“ oder „Magellan“ Fassadengeschichte schreiben

© Vandersanden

Die neuen Wasserstrich-Vormauerziegel von Vandersanden sind zunächst in 26 Farbvarianten verfügbar, ausgehend von den Basisfarben Gelb, Rot, Braun, Schwarz und Beige. Die Wasserstrich-Optik und die besonderen Materialeigenschaften eröffnen laut Unternehmen der Fassadengestaltung neue Welten. Die Auswahl geeigneter Produktnamen orientierte sich daher an Forschern und Entdeckern der Menschheitsgeschichte. So soll„Magellan“ als eine von insgesamt sieben Varianten der Basisfarbe Gelb an den gleichnamigen portugiesischen Seefahrer erinnern, der die später nach ihm benannte Passage zwischen Atlantik und Pazifik entdeckte. „Edison“ in der Basisfarbe Braun (vier Varianten) stehe für den US-amerikanischen Erfinder und Wegbereiter der Elektrizität, Thomas Alva Edison. Die acht Sortierungen der Basisfarbe Rot seien dem Begründer der modernen Genetik, Gregor Johann Mendel, gewidmet; für die drei bzw. vier Varianten von Schwarz und Beige fiel die Wahl u.a. auf den Physiker Heinrich Hertz und den britischen Naturwissenschaftler William Thomson, 1. Baron Kelvin.

Extravaganz als Produktmerkmal

© Vandersanden

Im Wasserstrich-Verfahren hergestellte Ziegel besitzen eine individuelle Oberflächenstruktur aus filigranen Linien, die je nach Lichteinfall unterschiedlichste optische Effekte erzeugen, so Vandersanden. Diese besondere Wirkung entstehe, indem die Tonmasse unbesandet in Formen gepresst und die Steine vor dem Trocknen mit feinsten Wasserstrahlen wieder herausgelöst werden. Zusätzlich sorgten kleine Lufteinschlüsse zwischen den eingepressten Tonballen und den Wänden der Form für willkürliche Muster auf den Oberflächen der Ziegel.

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mauerwerksbau

Ein Gebäude ganz im Einklang

Im oberpfälzischen Auerbach entstand ein massives Mehrfamilienhaus in Ziegelbauweise. Der verwendete Wandbaustoff mit Tannenholzfüllung ist recycelbar und vereint Nachhaltigkeit mit Standfestigkeit sowie Wärme- und Schallschutz.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite