Investition in Nachwuchskräfte

Susanne Frank,

Fahrzeugbauer Krampe erweitert Ausbildungsangebot

Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, erweitert der Fahrzeugbauer Krampe sein Ausbildungsangebot: Neben dem Metallbauer werden ab 2019 auch Industriekaufleute, Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet.

Die neuen Auszubildenden, die im August 2018 bei Krampe ins Berufsleben starteten, haben bereits Fahrt aufgenommen: Die drei jungen Männer haben sich schnell eingearbeitet und lernen nun fleißig in den Bereichen Zuschnitt, Produktion und Endmontage.

Seit 2001 werden beim münsterländischen Fahrzeugbauer junge Mitarbeiter zu Metallbauern Fachrichtung Nutzfahrzeugbau ausgebildet. Der Betrieb, der 2014 als Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet wurde, hat bereits zahlreiche Kammer- und Bundessieger hervorgebracht.

Für Azubis wird viel getan

Die hohen Qualitätsansprüche, die Krampe an seine Fahrzeuge stellt, gelten auch für die Mitarbeiter, welche die Zukunft des Betriebs gestalten. Daher wird einiges für die neuen Fachkräfte getan. Neben einer eigenen Lehrwerkstatt gibt es nationale und internationale Austauschprogramme, regelmäßige Azubi-Events und Fortbildungsmaßnahmen, die ein wichtiger Baustein der Ausbildung sind. Die Investition in den Nachwuchs zahlt sich aus. So arbeiten heute einige der ehemaligen Auszubildenden in leitender Funktion.

Als ein mit der Region verwurzeltes Familienunternehmen ist es Krampe wichtig, Mitarbeiter aus dem Umkreis zu gewinnen. Und um selbst dem Fachkräftemangel aktiv etwas entgegen zu stellen, erweitert der Fahrzeugbauer nun sein Ausbildungsangebot: Neben dem Metallbauer werden ab 2019 auch Industriekaufleute, Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Tandemwalzen

Geschützt bei Wind und Wetter

Die leichte Tandemwalze BW 138 von Bomag ist ab April 2019 auch mit Wetterschutz-Kabine verfügbar. Besucher der bauma 2019 können sich am Bomag-Stand FS 1009 selbst von dem verbesserten Bedienkomfort der Walze überzeugen.

mehr...
Anzeige

Bauen mit Kalksandstein

Seminar-Reihe von KS Süd

Der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e. V. (KS Süd) bietet eine Bauseminar-Reihe an, die sich an Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer richtet. Im Mittelpunkt steht das Wissen über aktualisierte Normen und Regeln sowie das neue...

mehr...

Sanierung

Verkleideter Big Ben bleibt stumm

Sanierung mit Layher Allround Lightweight. Bei den Gerüstbauarbeiten für die Sanierung des berühmten Londoner Wahrzeichens „Elizabeth Tower“ sollte die Rüst- und Projektzeit so kurz wie möglich gehalten werden.

mehr...

Absatzrekord

Bestes Verkaufsjahr in seiner Geschichte

Daimler Trucks konnte 2018 sein bestes Absatzergebnis der letzten 10 Jahre erzielen. Der Absatz der Marken Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz 2018 ist auf deutlich über 500.000 Fahrzeuge (i. V....

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite