Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 9\2019

Martin Schrüfer,

Editorial: Bildung ist immer gut

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Wir sollten ihnen Beachtung schenken. Sich über einen Trump'schen Aussetzer zu ärgern, sich gruseln in Anbetracht des sinkenden IFO Geschäftsklimaindex – das machen wir ein andermal wieder. Anfang ­September meldeten die Tarifvertragspar­teien der Bauwirtschaft, dass die Zahl der Vorarbeiterprüfungen und Werkpolierprüfungen gegenüber dem Vorjahr knapp zweistellig gewachsen ist.

Martin Schrüfer, Chefredakteur © Oliver Tamagnini

Das ist gut, denn die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften wird zukünftig noch wichtiger, als sie jetzt schon ist. Egal, was die Konjunktur macht. Eine Fachkraft hat auch die Redaktion gewonnen, und was für eine. Ich freue mich, ein neues Mitglied im Redaktionsteam vorstellen zu können: Ab sofort wird Petra Born, Ex-Chefredakteurin der Schwesterzeitschrift "handling", bei Baugewerbe Unternehmermagazin mit Wort und Bild mitmischen.

Petra Born ist nicht nur eine exzellente Journalistin und Fotografin, sondern kennt auch die Branche: Die Hessin hat an der TU Darmstadt Bauingenieur­wesen studiert, unter anderem ­Statik vertieft und im Fachbereich Mechanik als Diplom-Ingenieurin abgeschlossen. In ihrer Diplomarbeit befasste sie sich mit der Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Flügelverformung von Windkanalmodellen durch numerische Auswertung von Eichversuchen. Willkommen im Team, Petra

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Halbjahreszahlen

PORR meldet Rekord-Auftragsbestand

Der Rekord-Auftragsbestand von PORR von 7,6 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2019 sichert Vollauslastung für die Zukunft. Der Konsolidierungskurs führt zu einem moderaten Anstieg der Produktionsleistung von 1,6 % auf EUR 2.497 Mio.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite