Chancen am Bau

Susanne Frank,

Lange Nacht der Ausbildung bei Bauer

Bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ am Freitag, 21. September, konnten interessierte Jugendliche sowie deren Familien und Freunde das Spezialtiefbauunternehmen Bauer einmal hautnah erleben. Wer wissen wollte, welche Ausbildungsberufe es bei dem bayerischen Bau- und Maschinenbauunternehmen gibt oder wie ein erfolgreicher Berufsstart aussehen kann, der erhielt hier Einblicke aus erster Hand.

Auf dem Trainingsparcours im Bauer Maschinen-Werk in Aresing konnten interessierte Jugendliche während der langen Nacht der Ausbildung die Bauer-Bohrgeräte live erleben. © Bauer Group

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen frühzeitig für unser Unternehmen zu begeistern und ihnen die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Chancen aufzuzeigen“, so Ausbildungsleiter Gerhard Piske.


Bohrgeräte live erleben
Los ging es um 18 Uhr in der Lehrwerkstatt. Neben dem direkten Austausch mit Ausbildern und Azubis konnten die insgesamt rund 250 Besucher auch selbst aktiv werden und an verschiedenen Mitmachstationen ihre Fertigkeiten testen. Ein besonderes Highlight hatten in diesem Jahr die Bauer-Azubis vorbereitet: Zu sehen und auch zum Ausprobieren gab es einen 3D-Drucker, der in eigenständiger Projektarbeit geplant und gefertigt worden war. Kurze Vorträge gaben jeweils erste Einblicke in die Vielzahl an Ausbildungsberufen und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Per Bus ging es dann schließlich zu einem ganz besonderen Highlight, dem Baumaschinen-Erlebnisabend auf dem Trainingsparcours im Bauer Maschinen-Werk in Aresing, wo die Teilnehmer die Bauer-Bohrgeräte live erleben konnten.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

BIM

Bausoftwarehersteller Nevaris lädt ein zur Roadshow

Mit der Roadshow „Business-Lounge“ startet die Nevaris Bausoftware GmbH im Mai eine eigene Veranstaltungsreihe, die sich vorrangig an Entscheider der Baubranche richtet. Im Fokus stehen IT-Lösungen, mit denen Prozesse etwa in der Buchhaltung, in der...

mehr...

Interview

Die neue Bagger-Generation von Liebherr

Liebherr führt eine neue Generation der Raupenbagger ein. In der ersten Phase werden sieben neue Modelle im Bereich von 22 bis 45 Tonnen vorgestellt. Martin Schickel, Geschäftsführer Vertrieb, Liebherr-France SAS, erläutert, wodurch sich die...

mehr...
Anzeige

bauma 2019

850 Kilo weniger

Mit dem neuen Abrollkipper RS26 hat Meiller seine Baureihe der Abrollkipper weiterentwickelt und für den schweren Einsatz optimiert. Der Meiller Gesteinskipper punktet in Sachen Robustheit und ist für den härtesten Gesteinseinsatz ausgelegt.

mehr...

bauma Quiz

Ein Quiz - 24 Gewinner

Sehr viele Leser haben ihr Wissen getestet und beim bauma-Quiz mitgemacht. Wir – die Macher des Quiz – waren überrascht, dass die Fragen doch nicht ganz so einfach zu beantworten waren. Am schwierigsten war die Frage nach dem Politiker, der die...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite