Chancen am Bau

Susanne Frank,

Lange Nacht der Ausbildung bei Bauer

Bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ am Freitag, 21. September, konnten interessierte Jugendliche sowie deren Familien und Freunde das Spezialtiefbauunternehmen Bauer einmal hautnah erleben. Wer wissen wollte, welche Ausbildungsberufe es bei dem bayerischen Bau- und Maschinenbauunternehmen gibt oder wie ein erfolgreicher Berufsstart aussehen kann, der erhielt hier Einblicke aus erster Hand.

Auf dem Trainingsparcours im Bauer Maschinen-Werk in Aresing konnten interessierte Jugendliche während der langen Nacht der Ausbildung die Bauer-Bohrgeräte live erleben. © Bauer Group

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen frühzeitig für unser Unternehmen zu begeistern und ihnen die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Chancen aufzuzeigen“, so Ausbildungsleiter Gerhard Piske.


Bohrgeräte live erleben
Los ging es um 18 Uhr in der Lehrwerkstatt. Neben dem direkten Austausch mit Ausbildern und Azubis konnten die insgesamt rund 250 Besucher auch selbst aktiv werden und an verschiedenen Mitmachstationen ihre Fertigkeiten testen. Ein besonderes Highlight hatten in diesem Jahr die Bauer-Azubis vorbereitet: Zu sehen und auch zum Ausprobieren gab es einen 3D-Drucker, der in eigenständiger Projektarbeit geplant und gefertigt worden war. Kurze Vorträge gaben jeweils erste Einblicke in die Vielzahl an Ausbildungsberufen und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Per Bus ging es dann schließlich zu einem ganz besonderen Highlight, dem Baumaschinen-Erlebnisabend auf dem Trainingsparcours im Bauer Maschinen-Werk in Aresing, wo die Teilnehmer die Bauer-Bohrgeräte live erleben konnten.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Tandemwalzen

Geschützt bei Wind und Wetter

Die leichte Tandemwalze BW 138 von Bomag ist ab April 2019 auch mit Wetterschutz-Kabine verfügbar. Besucher der bauma 2019 können sich am Bomag-Stand FS 1009 selbst von dem verbesserten Bedienkomfort der Walze überzeugen.

mehr...
Anzeige

Bauen mit Kalksandstein

Seminar-Reihe von KS Süd

Der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e. V. (KS Süd) bietet eine Bauseminar-Reihe an, die sich an Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer richtet. Im Mittelpunkt steht das Wissen über aktualisierte Normen und Regeln sowie das neue...

mehr...

Sanierung

Verkleideter Big Ben bleibt stumm

Sanierung mit Layher Allround Lightweight. Bei den Gerüstbauarbeiten für die Sanierung des berühmten Londoner Wahrzeichens „Elizabeth Tower“ sollte die Rüst- und Projektzeit so kurz wie möglich gehalten werden.

mehr...

Absatzrekord

Bestes Verkaufsjahr in seiner Geschichte

Daimler Trucks konnte 2018 sein bestes Absatzergebnis der letzten 10 Jahre erzielen. Der Absatz der Marken Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz 2018 ist auf deutlich über 500.000 Fahrzeuge (i. V....

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite