Mobilkrane
Kran & Transport Lausitz übernimmt neuen Liebherr-Mobilkran
Ein neuer LTM 1050-3.1 geht nach Schleife im Landkreis Görlitz in Ostsachsen. Das Familienunternehmen Kran & Transport Lausitz ersetzt mit dem Liebherr-50-Tonnen-Mobilkran einen 15 Jahre alten LTM 1045-3.
Ein wichtiges Entscheidungs-Kriterium für das Unternehmen: der LTM 1050-3.1 darf einen Großteil seines Gegengewichts auf öffentlichen Straßen mitführen. So ist er als Taxikran schnell und flexibel einsetzbar. Firmeninhaber Mario Klar, der persönlich zur Kranübergabe im Liebherr-Herstellerwerk nach Ehingen angereist war, erklärte: "Wir wollten einen dreiachsigen Mobilkran, der den größtmöglichen Ballast mitführen kann. Deshalb haben wir uns für den LTM 1050-3.1 entschieden. Er ist eine gute Ergänzung unserer Kranflotte zwischen unseren Zwei- und Vierachsern". Der LTM 1050-3.1 führt sieben der insgesamt neun Tonnen Ballast bei zwölf Tonnen Achslast auf öffentlichen Straßen mit.
Kran & Transport Lausitz betreibt fünf Mobilkrane bis 90 Tonnen Traglast. Ein Großteil der Einsätze findet im und um den Braunkohletagebau statt, häufig Wartungs- und Reparaturarbeiten. Ein weiterer wesentlicher Einsatzbereich ist der Bau von kleineren bis mittleren Industriehallen.