IT am Bau

Anzeige

Digitalisierung

Vereinfachte Prozesse in der Planung

Als mehrere GmbHs auf die Mutter verschmolzen wurden, hat ein Baustoffspezialist nach einer kurzen Übergangszeit mit Exceltabellen erkannt,  dass Auswertungen und Planung ohne leistungsstarke Software nur schwer zu bewältigen sind. Mit einer Planungs- und Controllingsoftware wurde die passende Lösung gefunden, um die komplexen Strukturen reibungslos zu managen.

mehr...
Anzeige

Digitalisierung

Geländeformen digital integrieren

Die Aerzener Ga-La-Bau GmbH aus dem Weserbergland erhielt dieses Jahr einen spannenden Auftrag: Der Fahrradhändler bunnyhop wünschte sich einen Mountainbike Pumptrack direkt am neuen Outlet in Hameln. Aerzener Ga-La-Bau erstellte den Mountainbike Track mit der 3D-Maschinensteuerung Trimble Earthworks.

 

mehr...

Digitalisierung

Topcon vereinfacht Bauverifizierungs-Workflow

Zeitmangel lässt oft nur stichprobenartig Qualitäts-Kontrollen auf Baustellen zu. Mit Topcons digitalem Bauverifizierungs-Workflow sollen Baustellen-Teams  frühzeitig Fehlerquellen erkennen und so die Produktivität und Rentabilität des ausführenden Unternehmens steigern können.

mehr...

Baustellen digital im Blick

MBN setzt auf Software von Capmo

Um die Effizienz bei der Bauausführung zu steigern, stattete die MBN GmbH ihre Bauleiter schon früh mit Smartphones und digitalen Lösungen aus. Auch für Baudokumentation und Mängelmanagement hatten die Mitarbeiter eine Software zur Hand. Das Problem: Die digitale Lösung war zu kompliziert und unhandlich. Bei der Suche nach einer alternativen Lösung fiel die Wahl auf Capmo.

mehr...

Digitalisierung

Mit 3D-Modellen Mengen ermitteln

Die Digitalisierung der Baubranche und der Einsatz von 3D-Modellen bieten immenses Potential für Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Baus. Wenn es um die Einführung modellbasierter Arbeitsweisen geht, hinkt die Bauausführung jedoch noch immer hinterher. Thomas Janka, Customer Experience Manager bei Trimble, weiß, was zu tun ist.

mehr...

Software

Wartungs- und Prüftermine per Wartungsplaner organisieren

Die Digitalisierung bedeutet für Bauunternehmen erhebliche Erleichterungen in einem komplexen Arbeitsumfeld. Das Verwenden einer leistungsfähigen Software, um die Prüftermine im Blick zu haben, liegt daher im Trend. Die Software "Wartungsplaner" liefert Unternehmen eine Reihe nützlicher Funktionen, mit deren Hilfe sich die betrieblichen Anforderungen leichter bewältigen lassen.

mehr...
273 Einträge
Seite [1 von 14]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite