BIM

Marvin Meyke,

Virtuelle Welten greifbar

Hilti möchte mit dem neuen BIM Experience Center in Rotterdam, das am 27. Juni eröffnet wurde, die Digitalisierung von Bauprojekten durch die Kombination von Anwendungsfällen, Services und digitalen Elementen erlebbar machen.

© Hilti Deutschland

Hilfreich nicht nur für die Planung
Große Bauprojekte virtuell abbilden und damit transparenter und effizienter machen: Die Planungsmethode Building Information Modeling (BIM)  ist nicht nur in der Planung hilfreich, sondern hiflft auch, in der Bauphase und im Betrieb des Gebäudes zu Überblick zu behalten. Planungs- und Ausführungsvarianten können mittels BIM schon in frühen Projektphasen simuliert und mögliche Probleme so besser erkannt werden.

Im Hilti BIM Experience Center erleben die Besucher, wie Bauprojekte mit BIM durchgeführt werden. Die BIM Services von Hilti werden anschaulich entlang der gesamten Wertschöpfungskette präsentiert. "Derzeit vollziehen sich große Veränderungen in der Bauindustrie, die sich in den nächsten zehn Jahren stärker wandeln wird als in den letzten 100 Jahren. Building Information Modeling wird einen wichtigen Platz in der Industrie einnehmen und auch in der zukünftigen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten wird eine Transformation stattfinden", sagte Dr. Stefan Nöken, Konzernleitungsmitglied der Hilti Gruppe, an der Eröffnung des Hilti BIM Experience Center in Rotterdam. "Wir freuen uns sehr, dass wir heute mit so vielen Kunden die Eröffnung feiern und nun in die partnerschaftliche Umsetzung der greifbaren Möglichkeiten durch BIM starten können."

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Modellbaustelle

BIM im Tiefbau

Ob und wie modellbasiertes Bauen (BIM) unter Einsatzbedingungen im Tiefbau funktioniert, war Thema einer Exkursion, zu der der IHK-Arbeitskreis Tiefbau 3D+ vor Kurzem rund 80 Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen hatte.

mehr...

BIM

Bausoftwarehersteller Nevaris lädt ein zur Roadshow

Mit der Roadshow „Business-Lounge“ startet die Nevaris Bausoftware GmbH im Mai eine eigene Veranstaltungsreihe, die sich vorrangig an Entscheider der Baubranche richtet. Im Fokus stehen IT-Lösungen, mit denen Prozesse etwa in der Buchhaltung, in der...

mehr...

bauma 2019

Moba bringt Weltneuheiten mit zur bauma

An ihrem Messestand zeigt Moba Innovationen für den Straßenbau, die Erdbewegung und das Kran- und Bühnensegment. Unter anderem präsentiert das Unternehmen zahlreiche Weltneuheiten, wie beispielsweise den Sensor CMST-300 zur berührungslosen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite