Für ein Plus an Privatsphäre
Besserer Datenschutz auf www.baugewerbe-magazin.de mit contentpass
Das Berliner Unternehmen contentpass stellt den gleichnamigen Privacy Pass vor. Er ermöglicht Internetnutzerinnen und -nutzern das Lesen digitaler, redaktioneller Angebote ohne Werbebanner und dem damit einhergehenden Tracking.
Der Großteil der kostenlosen Online-Angebote finanziert sich durch Werbeanzeigen und die Weitergabe von nutzerrelevanten Daten für Werbezwecke an Dritte. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbietet es Werbetreibern, Daten von Leserinnen und Lesern ohne ein explizites Einverständnis zu nutzen oder weiterzugeben. Der contentpass ist eine Alternative für Verlage zur daten- und werbefinanzierten Vergütung. “Wir geben Lesern von Online-Medien eine echte Wahl: Sie können entweder der Weitergabe ihrer Daten explizit zustimmen, also quasi wie bisher mit ihren Daten bezahlen, oder zu einem sehr fairen Preis werbe- und trackingfrei mit dem contentpass surfen”, sagt contentpass-Gründer Dirk Freytag.
Mitgründer Claudius Gerstner ergänzt: “Die DSGVO ist eine große Chance für Verlage und andere Anbieter digitaler Inhalte: Zusätzlich zur etablierten und weiterhin möglichen werbebasierten Finanzierung können Publisher wieder auf direkte Zuwendungen durch ihre Leserschaft setzen und werden damit wieder unabhängiger von Werbe-Giganten wie Facebook und Google”. “Entscheidend für unsere Nutzer ist neben der Wahrung ihrer Privatsphäre eine einfache Handhabung und volle Kostenkontrolle, denn niemand will sich bei jedem Nachrichtenportal einzeln registrieren oder am Ende des Monats durch horrende Rechnungen überrascht werden”, sagt Freytag weiter.
Auch die WEKA BUSINESS MEDIEN bietet Privacy Pass an. Beim Besuch unserer Websites können Sie entscheiden, ob Sie "Mit Werbung weiterlesen" oder "ein contentpass-Abo abschließen möchten.