Transparenz über Lagerbestände und Kosten
Alles immer im Blick
Eine Software mit derartigem Leistungsumfang, wie sie OneStop Pro bietet, hatte die BUG Verkehrsbau mit Sitz in Berlin gesucht. Auf der bauma 2019 war das Unternehmen, das vorrangig im Gleis-, Tief- und Kabelbau tätig ist, fündig geworden. „An OneStop Pro hat uns besonders interessiert, dass vom Akkuschrauber bis zum Bagger wirklich alle Geräte verwaltet werden können“, erläutert IT-Leiter Mathias Krämer. Bis zur Einführung von OneStop Pro wurde mit Excel-Tabellen und händischen Prüflisten gearbeitet.
„Mittlerweile haben wir alles digital. Und wir haben die Daten mobil auf der Baustelle. Die Bauleiter können sich beispielsweise Prüfdokumente direkt aus OneStop Pro ziehen“, sagt Krämer. Zu jeder Maschine und jedem Gerät ist eine digitale Akte hinterlegt, die neben Informationen zu Betriebsstunden auch relevante Dokumente zu Wartungs- und Prüfprozessen enthält. Die BUG hat das Leistungsspektrum der Software sukzessive für sich erschlossen. Auf eine dreimonatige Testphase folgte im Februar 2020 die Einführung des Produkts „Business“. Nach weiteren acht Monaten entschied sich das Unternehmen für die Ergänzung der Telematikdaten und die Aufstockung auf das Produkt „All-Inclusive“.Die Möglichkeit zur Erweiterung war ein wesentlicher Aspekt. Die zentrale Funktion, die überwiegend genutzt wird, sei aber die komplette Inventarisierung und Disposition aller Geräte und Mengenartikel. „Mit der Mengendisposition haben wir die Möglichkeit, Bestände perfekt zu kontrollieren. Der zuständige Bauleiter hat die Kosten über sein Projekt jederzeit im Auge“, erklärt Danilo Rechenberger aus der Lagerlogistik. Demnach sieht der Bauleiter beispielsweise, in welchem Zusammenhang 100 Handschuhe benötigt wurden oder welche Chemikalien wann und wo zum Einsatz kamen. „Und wenn das Projekt abgeschlossen ist, stimmen die Lagerbestände“, betont Rechenberger.
Neben der BUG selbst arbeitet auch das auf Verkehrsleittechnik spezialisierte Tochterunternehmen VKLT West aus Schönwalde-Glien mit der Software. Betriebsleiter Ralf Nötzel berichtet von höherer Effizienz, die in viele Bereiche ausstrahlt. „Prozesse, die für uns schneller zu bearbeiten sind, sind natürlich der Materialeingang und -ausgang. Engpässe, wie sie früher vorkamen, können vermieden werden.“ Für die Zukunft sei es ein enormer Vorteil, dass über OneStop Pro in digitaler Form auf jegliche Bestandteile, die ein Bauvorhaben mitbringt, zugegriffen werden kann.
Der Beitrag erschien in Baugewerbe 7/22.