Bildergalerien

10. Oktober 2018
 

EuroSkills 2018 in Budapest (16 Bilder)

Nationalteam des Deutschen Baugewerbes holt zweimal Gold und zweimal Bronze

Damit war der deutsche Hochbau so erfolgreich wie noch nie. Damit haben zum ersten Mal in der Geschichte des Nationalteams Deutsches Baugewerbe alle Wettbewerbsteilnehmer eine Medaille errungen. Die Medaille für Christoph Rapp ist die erste Medaille eines deutschen Maurers bei internationalen Berufswettbewerben seit 2005.

Baugewerbe hat eine Bildergalerie mit den schönsten Momenten des Wettbewerbs zusammengestellt. (Fotos: ZDB/Küttner)

26. September 2018
 

IAA Nutzfahrzeuge 2018 (31 Bilder)

E-Mobilität war das dominierende Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018. Man spürte, dass keiner der Hersteller ins Hintertreffen geraten möchte. Marktführer ist momentan die DHL-Tochter Streetscooter. Deren Work XL basiert auf einem Ford-Transit-Fahrgestell. Mercedes Benz Vans präsentierte mit einer fulminanten Show seinen neuen Sprinter und eSprinter, der im Frühjahr 2019 auf den Markt kommt. Trailerhersteller wie Kögel, Krone, Kässbohrer und Schmitz Cargobull zeigten ihre intelligenten Systeme. Begleiten Sie Baugewerbe Unternehmermagazin auf einen Rundgang durch die Messe Hannover und zu einigen großen und „kleinen“ Highlights der Aussteller.

18. September 2018
 

GaLaBau 2018 (34 Bilder)

Vom 12. bis 15. September 2018 trafen sich die Experten der grünen Branche in der Messe Nürnberg. Die Hersteller von Spezialmaschinen für den GaLaBau und Anbieter von Pflastersystemen zeigten ihre Innovationen. Baugewerbe Unternehmermagazin hat viele Geschäftsführer und Vertriebsleiter getroffen… Lassen Sie sich mitnehmen auf einen kleinen Rundgang durch die Hallen und das Außengelände direkt am Dutzendteich.

Wacker Neuson Universe Mai 2018
© Wacker Neuson
26. Juni 2018
 

Wacker Neuson Universe Mai 2018 (8 Bilder)

Vom 16. bis 21. Juni 2018 demonstrierte Wacker Neuson, was im Bereich der Maschinentechnik heute schon alles möglich ist und was in Zukunft sein kann. Eine Woche lang kamen am österreichischen Produktionsstandort in Hörsching bei Linz Kunden, Händler und Experten aus ganz EMEA zusammen, um sich von den neuesten zero-emission-Maschinen zu überzeugen, Produkte und digitale Lösungen auszuprobieren und sich auszutauschen.

Im längsten Bahntunnel der Welt
© BBT SE

Rund 150 Jahre nach der Eröffnung der Brenner Eisenbahnstrecke 1867 entsteht eine neue unterirdische Bahnstrecke unter dem Brennerpass. Sie wird nach der geplanten Inbetriebnahme 2027 die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Die fischer Werke luden Anfang Mai im Rahmen eines Kundenevents zur Besichtigung des spektakulären Tunnelprojekts ein.

Road Technology Days 2018 der Wirtgen Group
© Wirtgen Group

22. Mai 2018

Road Technology Days 2018 der Wirtgen Group (22 Bilder)

Ohne Übertreibung – das war eine Kundenveranstaltung der Superlative. Das gesamte Werksgelände von Vögele in Ludwigshafen am Rhein avancierte zwei Tage lang zu einem gigantischen Showroom. Auf 370.000 Quadratmeter konnten Kunden, Partner und Journalisten rund 70 Exponate in Augenschein nehmen. Die drei Unternehmen aus dem Wirtgen Group Geschäftsfeld Road Technologies – HAMM, Vögele und Wirtgen – zeigten ihre aktuellen Entwicklungen aus den Sparten Kaltfräsen, Kaltrecycling, Bodenstabilisierung, Einbauen und Verdichten.

Ziegelreise Deutsche Presseindustrie
© Susanne Frank

20. Mai 2018

Ziegelreise Deutsche Presseindustrie (12 Bilder)

Erste Station auf der Pressereise der deutschen Ziegelindustrie. Quartiersbesichtigung am Stadtrand von Hamburg.

Lösungsplattform für die Baubranche
© Messe München

15. Mai 2018

Lösungsplattform für die Baubranche (10 Bilder)

Die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft findet vom 14. bis 18. Mai auf dem Münchner Messegelände statt. Der Bedeutung der Kreislaufwirtschaft in der Baubranche tragen in diesem Jahr einige Programm-Premieren auf der Messe Rechnung. So gibt es auf der IFAT 2018 erstmals die Sonderfläche „Nachhaltigkeit im Straßenbau“. Sie deckt die gesamte Prozesskette vom Straßenrückbau bis zum Wiedereinbau ab.