Neuer Baustoff

Ein Wohnhaus aus ­Infraleichtbeton

Mit einem Einfamilienhaus nahe Freising schuf Michael Thalmair 2015 ein besonderes Projekt in Sachen Betontechnologie: Ein als ­minimalistischer Monolith realisiertes Wohnhaus aus wärmedämmendem Infraleichtbeton. Im Mai 2020 hat Thalmair ein zweites Wohnhaus mit weiter verbessertem ­Infraleichtbeton fertiggestellt.

Betonbau

Schaltechnik

Aluträger machen Schule

Das alte Schulgebäude von Ammerbuch-Altingen in Baden-Württemberg wurde im Herbst ­2019 abgerissen. Auf dem Gelände nach Plänen der Architektengemeinschaft Dasch Zürn + Partner die neue Grundschule mit Sporthalle. Zum Einsatz kamen unter anderem ­Deckenschalungen von Mayer Schaltechnik.

mehr...
Anzeige

Tür- und Fensterschalungen

Timron Bautechnik entwickelt neue Produkte

Die Timron Bautechnik, Komplettanbieter für wiederverwendbare Tür- und Fensterschalungen mit der patentierten Ecklösung zum Ausschalen, konnte in den letzten Jahren ihre Marktposition deutlich vergrößern. So werden neue Produkte entwickelt und das Aussparungssystem im Detail verbessert, um damit noch praxistauglicher und schneller arbeiten zu können.

mehr...
Anzeige

Betonbau

Decken sicher schalen

Mit der Aufnahme der Deckenschalungssysteme Onadek und CC-4 Protect in das Produkt-Portfolio hat Ulma Construction in den letzten Monaten wichtige ­Weichenstellungen vorgenommen, um Anforderungen an eine sichere ­Erstellung von Decken zu adressieren. Nach zahlreichen Baustelleneinsätzen zeigen die ­Rück­meldungen aus dem Markt, dass die beiden neuen Deckenlösungen die Anforderungen erfüllen.

mehr...

Schalungstechnik

Hoch hinaus geschalt

Im niederländischen Eindhoven entsteht zurzeit im Bezirk Strijp-S ein 70 Meter hoher Wohnturm mit 19 Etagen. Seine mit Bäumen und Sträuchern bewachsene Balkone erwecken den Eindruck eines vertikalen Waldes. Für die Schalung weit auskragender Betonteile kam das Alu-Schalungsgerüst Titan von Ischebeck zum Einsatz.

mehr...

Modulo-System

Wertstoffhof in Modulbauweise erweitert

Der Recyclinghof An der Talle ist ein Recyclinghof des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP). 2008 mit einer einfachen baulichen Ausstattung errichtet, wurde er aufgrund derzunehmenden Frequentierung 2018 ausgebaut. Kernstück bildet heute das Modulo-System.

mehr...

Schaltechnik

Stützen fürs Regal

Gute Bedingungen zum kreativen Arbeiten werden Startups ab 2021 in einem neuen sechsgeschossigen Gebäudeensemble im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg finden. Dort entstand bis März 2020 der Rohbau von "Pandion the Shelf", einem modernen Bürogebäude. Dabei kam auch die PAX HD Stützen schalung von Mayer Schaltechnik zum Einsatz.

mehr...

Betonbau

Bits und Beton

Brücken, Wände oder ganze Häuser aus dem 3D-Drucker? Was wie Zukunftsmusik klingt, wird mit Hilfe von Robotern im Betonbau schon möglich. In einer alten Fabrikhalle in Norderstedt bei Hamburg möchte ein Start-up mit KUKA Robotern an der digitalen Zukunft des Städte- und Infrastrukturbaus bauen.

mehr...
165 Einträge
Seite [1 von 9]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite