Betonbau

Betonbau

Bits und Beton

Brücken, Wände oder ganze Häuser aus dem 3D-Drucker? Was wie Zukunftsmusik klingt, wird mit Hilfe von Robotern im Betonbau schon möglich. In einer alten Fabrikhalle in Norderstedt bei Hamburg möchte ein Start-up mit KUKA Robotern an der digitalen Zukunft des Städte- und Infrastrukturbaus bauen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Tunnelbau

Neue S-Bahn-Strecke mit Beton von Dyckerhoff

Der Bau der S-Bahn-Anbindung für den neuen Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens ist abgeschlossen. Er ist nun in zehn Minuten vom Hauptbahnhof erreichbar. Von August 2016 bis April 2019 belieferten zwei mobile Mischanlagen der Marken Mobilmix 3,33 sowie Euromix 2000 der Dyckerhoff Beton-Niederlassung die Baustelle mit insgesamt 250.000 m³ Beton.

mehr...

Sanierung

Generalsanierung der Sösetalsperre

Bei der Sanierung des Auslaufbauwerkes der Sösetalsperre im Harz kommen Paschal-Schalungen und Stützböcke zum Einsatz. Die Erneuerung des Auslaufbauwerkes ist Teil der Generalsanierung des Unterwasserbeckens.

mehr...

Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 4\2020

Lastabtrag mit System

Um die Lasten weit auskragender Gebäudesegmente in großer Höhe abtragen zu können, entwickelten Ingenieure von PERI eine Tragwerkslösung auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens. Zum Einsatz kam das System bei einem Bauprojekt im sogenanntem Werksviertel am Münchner Ostbahnhof.

 

mehr...

Betonbau

Flexible Kombi-Ankerstelle

In Ehningen entsteht ein neuer Industriebau. Für die 13 Meter hohen Wände kam die Wandschalung Mammut XT zum Einsatz. Das System mit integrierter Kombi-Ankerstelle verbindet ein- und zweiseitige Ankerung in einem System ohne zusätzliche Anbauteile.

mehr...
151 Einträge
Seite [1 von 8]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite