Brücke über die A 99

Katja Preydel,

1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage

Für eine Großbetonage am Autobahnring München lieferten Ende August 23 Cemex-Fahrmischer innerhalb von 19 Stunden rund 1500 Kubikmeter Beton auf die Brückenbaustelle an der Bundesautobahn 99. 

Der Überbau der Überführung entstand in einer unterbrechungsfreien Großbetonage vom 30. auf den 31. August 2022 aus 1500 Kubikmetern Beton C40/50 nach ZTV-ING. © CEMEX Deutschland/Nils Roderick

Zwischen Kirchheim und Aschheim stellt die Ed. Züblin AG, Dir. Bayern / Strabag AG, Dir. Ingenieurbau Thalgau, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes eine Autobahnüberführung her. Die Spannbetonbrücke überquert vier Fahrbahnen pro Richtung und die Standstreifen der A 99. Nachdem die Brückenpfeiler schon im Frühjahr betoniert worden waren, entstand der Überbau in einer unterbrechungsfreien Großbetonage von 17 Uhr am 30. August bis 12 Uhr am 31. August. Eine Besonderheit: Nach dem Willen des Bauherren wurde die Autobahn während der Arbeiten nicht gesperrt, und der Verkehr konnte weiter fließen.

Zwischen Kirchheim und Aschheim stellt die Ed. Züblin AG, Dir. Bayern / Strabag AG, Dir. Ingenieurbau Thalgau, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes eine Autobahnüberführung her. Die CEMEX Deutschland AG liefert ca. 2500 Kubikmeter Transportbeton. © CEMEX Deutschland/Nils Roderick

„Diese Nachtbetonage war vor allem logistisch sehr anspruchsvoll, und wir haben sie drei Monate lang gründlich vorbereitet. Unser Kunde fand unsere Leistung einwandfrei, alles hat gepasst“, erklärt Nils Roderick, KAM Coordinator & Sales Representative im Gebiet München-Landshut von Cemex, der den Kunden betreut. „Auch für uns war das eine perfekte Nachtbetonage. Unser Team in der Logistik, in den Lieferwerken und den Labors hat seine Fähigkeiten gezeigt, und die Kommunikation hat sehr gut funktioniert.“

Zur Herstellung des massigen Brückenüberbaus war ein Beton nach ZTV-ING mit langsamer Festigkeitsentwicklung in der Druckfestigkeitsklasse C40/50 und in den Expositionsklassen XC4 XD2 XF2/3 XA2 gefordert. Zur Rezeptur gehörte ein Hochofenzement CEM III/A 42,5 N-LH mit niedriger Hydratationswärmeentwicklung. Um die Zementsilos der Cemex-Transportbetonwerke Kirchseeon-Buch und Aschheim vor der Großbetonage ausreichend aufzufüllen, waren mehr als zwanzig LKW-Ladungen nötig. Neben Gesteinskörnung mit 16 mm Größtkorn aus dem Kieswerk Buch setzten die Anlagenführer auch einen Verzögerer von Cemex Admixtures ein.

Anzeige
Während der Betonage beschickten permanent zwei Fahrmischer jede der von Züblin / Strabag beauftragten Autobetonpumpen. Insgesamt hatte CEMEX Deutschland 23 Fahrmischer im Einsatz. © CEMEX Deutschland/Nils Roderick

Während der Betonage beschickten permanent zwei Fahrmischer jede der beiden von Züblin / Strabag beauftragten Autobetonpumpen mit 70-Meter-Mast. Die Baustoffprüfer der Labore Aschheim und Buch überwachten in Schichten den Betoneinbau. Nils Roderick wechselte sich mit Gert Friedl als Ansprechpartner für den Kunden vor Ort ab. Gert Friedl ist Sales Representative Readymix & Pumping / Vertrieb und technische Beratung Gebiet München im Geschäftsbereich Beton des Unternehmens. Er betreute das Objekt und war maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt. 

Insgesamt beläuft sich der Auftrag auf ca. 2500 Kubikmeter Beton. Nachdem der Überbau und damit das größte Bauteil der Spannbetonbrücke fertiggestellt ist, stehen nur kleinere Betonmengen aus, zum Beispiel für die Brückenkappen der zweispurigen Autobahnüberführung. Zurzeit lagert der Überbau noch auf einem Gerüst, doch demnächst soll er auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Unterstützung in Notfällen

Mobilbagger im THW-Einsatz

Das THW unterstützt bei Brandbekämpfung, Gebäudesicherheit, Spurensicherung und vielen anderen Notfällen mit Expertise, Engagement und Maschinen durch seine Kräfte und Fachleute. Immer wieder ist es notwendig, die Möglichkeiten, die die Atlas...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Schornsteineinrüstung

Beschleunigte Gerüstmontage

Die Verwendung von Systembauteilen und eine nahezu werkzeuglose Arbeitsweise können nicht nur die Gerüstmontage vereinfachen und beschleunigen. Auch die spätere Gerüstnutzung wird ohne gefährliche Lücken und Stolperstellen sicherer.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

3.200 Aussteller

bauma 2022 übertrifft Erwartungen

Insgesamt rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern (2019: 3.684 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern (2019: 627.603 Besucher aus mehr als 200 Ländern) kamen von 24. bis 30. Oktober 2022 zur Weltleitmesse nach...

mehr...

Betonbau

Fokus Zukunftsfähigkeit

PERI tritt mit dem Motto „Zukunft gestalten“ auf. Unter anderem zeigt das Unternehmen Weiterentwicklungen im Wandschalungsbereich und bei Deckenschalungssystemen. Besucher können sich außerdem auf Neuheiten beim Gerüstbau sowie auf digitale...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite