Schnellladestation

Marvin Meyke,

Powertree Schnellladestation von KTEG feiert Weltpremiere

Bereits heute haben verschiedene europäische Metropolen Termine fixiert, ab denen dort der Betrieb emissionsgetriebener Baumaschinen untersagt sein wird. In Kooperation zwischen den Unternehmen Deutz und KTEG entstand der KTEG Powertree, eine Schnellladestation für emissionsfreie Baumaschinen.

© KTEG

Untrennbar mit dem Einsatz von emissionsfreien Baumaschinen verbunden ist die Frage, wie und mithilfe welcher Infrastruktur die Batterien dieser Maschinen bedarfsgerecht und unkompliziert aufgeladen werden können, ohne den kontinuierlichen Betrieb, wie er heute auf Baustellen üblich ist, zu unterbrechen. Ein mehrstündiger Ladevorgang ist hier undenkbar, denn Bagger & Co. müssen dann verfügbar sein, wenn der Baufortschritt es verlangt. Branchenfachleute sind sich einig: nur wenn auch diese Hürde genommen wird, werden batterieelektrische Baumaschinen eine echte Alternative zu ihren dieselbetriebenen Vorgängern.

Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, die Akkus per Schnellladefunktion innerhalb kurzer Zeit nachzuladen. Moderne Maschinen wie der 8,7 Tonnen Kompaktbagger ZE85 aus dem Hause KTEG verfügen über eine entsprechende CCS2 Schnellladeschnittstelle. Diese ermöglicht es die Maschine innerhalb von nur 45 Minuten wieder komplett vollzuladen und so für weitere sechs Arbeitsstunden Energie bereitzustellen. Die dazu benötigte hohe Ladeleistung kann mithilfe eines Gleichstromanschlusses bereitgestellt werden. Jedoch verfügt praktisch keine Baustelle über eine entsprechende Infrastruktur. Gängig ist hier Wechselstrom, der dafür leider ungeeignet ist. Bislang ist dies ein wesentliches Hemmnis bei der Verbreitung der Technologie im Markt. Erschwerend kommt hinzu, dass die typische Baustelle nur vorübergehenden Charakter hat und das Equipment nach dem Abschluss der Maßnahme an den nächsten Einsatzort weiterzieht.

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Ortsmobil und schnellladefähig
Wie genau muss ein Produkt aussehen, um auf der Baustelle einen echten Mehrwert zu bieten und der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen? Dieser Herausforderung haben sich die Unternehmen Deutz AG und KTEG gestellt. Mit dem Powertree präsentieren sie nun ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, das die Anforderungen der Baustelle erfüllt und mithilfe des CCS2 Standards verschiedene batterieelektrisch betriebene Baumaschinen und -fahrzeuge in kürzester Zeit lädt. Im Gewand eines robusten und maximal ortsflexiblen 10 Fuß-Containers ist der Powertree für jegliche Offroad Anwendung geeignet. Er kombiniert dabei ein 800 V System samt 125 kWh starker und kundenindividuell skalierbarer Pufferbatterie mit einer Schnellladesäule für den Baustelleneinsatz. Der KTEG Powertree kann laut Unternehmensangaben ohne speziell geschultes Personal in weniger als 10 Minuten auf jeder Baustelle in Betrieb genommen werden. Verbunden auf der einen Seite mit dem üblicherweise vorhandenen Baustromanschluss, lädt er seinen Hochleistungs-Pufferspeicher. Auf der anderen Seite dockt jede beliebige schnellladefähige Baumaschine an und wird mit 150 kW über die CCS2 Schnittstelle aufgeladen.

 Die erste Einheit des Powertree aus Serienproduktion wurde auf der Matexpo dem Fachpublikum präsentiert. In Kürze werden mehrere Einheiten die Mietparkflotte der deutschen Kiesel Gruppe ergänzen und so die dort ebenfalls erhältlichen Elektrobagger der Kompaktklasse unterstützen.

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