Gerüstbau

Marvin Meyke,

Flexibel und standsicher

Bei der katholischen Saalkirche St. Blasius im niedersächsischen Obernfeld war eine Sanierung notwendig. Denn durch den Verschleiß der letzten Jahrzehnte, wie Wind und Wetter, haben die Fassade, Konstruktion und Verkleidung der Kirche besonders gelitten. Aus diesem Grund hat man sich bei der Einrüstung für die Restaurierung der Sandsteinfassade sowie verschiedene Dachdecker- und Zimmerarbeiten Unterstützung beim Göttinger Gerüstbaumeister Menke Gerüstbau geholt. Aufgrund der besonderen Anforderungen an die Rüstung der historischen Kirche setzte man hier auf das Modulgerüstsystem plettac contur aus dem Hause Altrad plettac assco.

© Altrad plettac assco

Insgesamt kamen 2.464 m³ Modulgerüst zum Einsatz auf einer Grundfläche von 8,50 x 8,50 Meter und einer maximalen Standhöhe von 50 Meter, die vor Ort flexibel eingesetzt wurden. Besondere Herausforderungen waren die freie Überbauung von 11,20 Meter Länge in einer Höhe von 16 Meter über dem Kirchenschiff zur Aufnahme der Lasten von 34 Meter, die Anpassung des Turmschafts im Übergang von den rechteckigen auf den 8-seitigen Turmhelmteil sowie die Aufstellfläche auf doppelt gelegten Kanthölzern.

Darüber hinaus konnte eine Netzverkleidung, ein 500 Kilogramm Personen- und Materialaufzug, ein Treppenturm mit einer Höhe von bis zu 40 Meter sowie eine frei stehende Rüstung ab einer Höhe von 16 Meter bis zu 50 Meter, realisiert werden. Vier Mitarbeiter waren über zwei Wochen im Einsatz. Regelmäßige Kontrollen und Abnahmen durch den eigenen Ober-Bauleiter ermöglichten eine reibungslose Umsetzung des Projektes.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Personen- und Materialaufzug

Premiere in Finnland

Auf der bauma 2019 präsentierte der Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA die neue Generation des Personen- und Materialaufzugs GEDA Multilift P18. Nun kommt das Gerät erstmals in der finnischen Hauptstadt Helsinki zum Einsatz.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Arbeitskleidung

Warnschutzkollektion in neuer Farbe

Die Warnschutzkollektion Kübler Reflectiq gibt es nun in einer weiteren Farbe: Mit Warngelb-Dunkelblau als siebte Farbstellung – neben Warnorange, Warngelb, Warnrot sowie Warnorange-Moosgrün, Warngelb-Anthrazit und Warnrot-Schwarz – haben sich die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baustellenüberwachung

Hotelbau bewacht per Video Guard

In unmittelbarer Nähe zur Münsteraner Altstadt und der beliebten Promenade entsteht derzeit ein neues Hotel der Gruppe Atlantic. Auf der Baustelle kam es allerdings immer wieder zu Vandalismus und Diebstählen. Um dies zu verhindern, entschieden sich...

mehr...

Arbeitskleidung

Gesünder arbeiten mit gutem Schuhwerk

Mit einem ganzheitlichen Laufsohlenkonzept, welches das Umknick-Risiko deutlich minimiert, lassen sich Fehltritte vermeiden. Sicherheitsschuh-Hersteller wie Atlas haben deshalb mithilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse innovative...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite