Kleider machen Leute

Martin Schrüfer,

DBL Verbund feiert 50. Geburtstag

Mietservice für Berufskleidung: Das Erfolgsrezept der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH bewährt sich bereits seit 1971.

Zu den Kerndienstleistungen des DBL Verbundes gehören Berufskleidung und Fußmatten im Mietservice. Inklusive Hol- und Bringservice durch Servicefahrer. © DBL

Am 11. August 1971 starteten sechs Wäschereien in die textile Zukunft. Die Idee: Ein Verbund mittelständischer textiler Mietdienstleister, der das Leasing von Berufskleidung und Fußmatten nicht nur regional, sondern auch für bundesweit tätige Unternehmen anbietet. Andreas W. Merk, DBL Geschäftsführer für Finanzen und Organisation: „Mit 24 bundesweiten Standorten und einem Umsatz von über 290 Millionen Euro gehört unser Verbund heute in Deutschland zu den Marktführern im Bereich Mietberufskleidung.“

Das Erfolgsrezept? Dirk Hischemöller, DBL Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, sieht es vor allem in der Nähe zum Kunden: „Unsere regionale Präsenz steht für eine sehr individuelle Kundenansprache, hohe Serviceflexibilität und besondere Versorgungssicherheit. Darüber hinaus können wir auf die ‚Schwarmintelligenz‘ unseres Verbundes zurückgreifen. Was regionale Partner erfolgreich entwickeln, wird anschließend vom gesamten Verbund übernommen. Ein Innovationspool, der unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärkt.“

Im Mittelpunkt stehen dabei heute Themen wie Servicequalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Herausforderungen, für die sich die DBL  gerüstet sieht. „Mit dem Konzept der Wiederver­wendung und fachgerechten Aufbereitung entspricht das Leasing von Berufskleidung den heutigen Anforderungen an ökologisches Wirtschaften.“ Und auch in Zukunft wird die Nachfrage nach textiler Dienstleistung steigen. Ursachen dafür sind wachsende hygienische Anforderungen sowie der steigende modische Anspruch, die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit, aber auch die Erkenntnis, dass bei einem zunehmenden Mangel an Arbeitskräften die Ausstattung mit Berufskleidung zur Attraktivität des Arbeitsplatzes beiträgt.

Anzeige

Kontinuierliches Wachstum – dies hat aus den sechs Gründungsmitgliedern heute ein enges Geflecht an Partnern entstehen lassen. Urs Raschle, DBL Geschäftsführer für Recht und Strategie: „Wir wachsen aus der Gruppe heraus mit solider Steigerungsrate. Es geht uns nicht darum, Marktanteile zu kaufen – wir wollen unsere Kunden langfristig überzeugen und durch positive Empfehlungen unser Geschäft ausbauen.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Arbeitskleidung

Robustes Schuhwerk

Mitarbeiter, die viel im Freien unterwegs sind, brauchen sichere und bequeme Schuhe. Die Airpower-Modellreihe von HAIX ist eine Schuhkollektion, die basierend vor allem durch Kundenfeedback stetig weiterentwickelt wurde. Daraus entstand der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite