Arbeitsschutz auf Baustellen

Susanne Frank,

BG BAU startet Kampagne für mehr Sicherheit

„Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“. So lautet eine breit angelegte Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), die am 1. Oktober gestartet ist. Ziel ist die Sensibilisierung der Beschäftigten, aber auch der Unternehmen in der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Im Rahmen der Kampagne „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“ erzählen echte Beschäftigte vom Bau von ihren Erfahrungen und Beinahe-Unfällen und sprechen sich für ein sicheres Verhalten bei der Arbeit aus. © Foto: Jens Ihnken, Layout: neues handeln

Noch immer geschehen jedes Jahr über 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle, viele davon mit tödlichen Folgen. „Deshalb starten wir ergänzend zu unseren Präventions-Aktivitäten diese Kampagne mit so genannten Testimonials – also echten Beschäftigten vom Bau – die über ihre Erfahrungen berichten und sich für ein sicheres Verhalten bei der Arbeit aussprechen“, so Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG BAU zum Kampagnenstart in Berlin.

Für den Arbeitsschutz sensibilisieren
Die neue Kampagne erfolgt unter dem Dach des Präventionsprogramms „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich“, mit dem die BG BAU neben Maßnahmen des technischen und organisatorischen Arbeitsschutzes auch das menschliche Verhalten als Unfallursache in den Mittelpunkt stellt. „Unser Ziel ist es, Sicherheit und Gesundheit in der Bauwirtschaft zur Selbstverständlichkeit zu machen“, so Arenz. Mit der Kampagne möchte die BG BAU die Beschäftigten der Bauwirtschaft für mehr Arbeitsschutz sensibilisieren und so die Zahl der Arbeitsunfälle senken.

Echte Menschen erzählen
Die sieben Testimonials - Menschen aus den Gewerbezweigen Tiefbau, Dacharbeiten, Gerüstbau, Zimmererarbeiten, Schornsteinreinigung, Malerarbeiten und dem Gebäudereiniger-Handwerk – erzählen aus ihrem Arbeitsleben, über Arbeitsunfälle und Beinahe-Unfälle. „Dabei wird deutlich, ein Unfall passiert von einer Minute zur nächsten, mit gravierenden Folgen. Bessere Botschafter hätten wir uns für unsere Ziele nicht wünschen können“, so Arenz.

Anzeige

Zentrale Botschaft: „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“
Die Kampagne startet deutschlandweit, um die Beschäftigten sowie die Unternehmerinnen und Unternehmer mit der zentralen Botschaft „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“ zu erreichen. Dazu präsentiert die BG BAU im Oktober in 24 deutschen Städten die Testimonial-Motive auf Bauzäunen an Großbaustellen. Zusätzlich werden sogenannte Postercars mit den Kampagnenmotiven diverse Baustellen anfahren und direkt bei der Arbeit für die Beschäftigten zu sehen sein.

Online erzählen die sieben Testimonials ihre individuellen Geschichten unter www.1leben.info

Unterstützer gesucht

Darüber hinaus möchte die BG BAU die Unternehmen als Unterstützer gewinnen: Angeboten wird daher, dass die Betriebe unter www.1leben.info die neuen Plakate kostenfrei über die BG BAU beziehen: als großformatige Gerüstbanner oder zum Aushang im Pausenbereich.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Baustelle

Trittschalldämmung bei Neubau in Basel

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin in Basel erhält ein neues Zuhause. Die drei bisherigen Standorte werden im Campus Rosental zusammengeführt. Den drei Treppenhäusern in dem fünfstöckigen Gebäude widmeten die Architekten die gleiche...

mehr...

Baustelle

Laser: Grüne Strahlen statt rote

Trimble hat zwei neue Laser mit grünen Laserstrahlen auf den Markt gebracht. Grüne Laserstrahlen sind für das menschliche Auge bis zu viermal besser sichtbar als rote Laserstrahlen und eignen sich gut für Innenräume mit hellem Umgebungslicht,...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite