Raupenbagger

Ein flexibler 50-Tonner

Holzkontor Preussen ist laut Unternehmensangaben der größte Holzrecyclingbetrieb in Berlin. Die Holzaufbereitungsanlage auf der Sophienwerder-Halbinsel ist mit einer Kapazität von 315.000 Tonnen pro Jahr eine der leistungsstärksten bundesweit. Für die Verladung ist seit Mitte des Jahres ein umgebauter SANY-SY500H-Raupenbagger zuständig.

© Sany

Sowohl die Aufbereitungsanlage als auch das EON-Heizkraftwerk sind direkt an einen schiffbaren Wasserweg angebunden. Das erlaubt den Transport von großen Holzmengen mit Schubleichtern im Pendelverkehr. So war die Aufgabe für die neue Maschine auch relativ klar umrissen: Eine möglichst große Menge Hackschnitzel soll schnell auf das bereitstehende Schiff verladen und mit der Leichtgutschaufel verdichtet werden.

Große Mengen effizient verladen
Die bisher eingesetzten Radlader waren für eine Verladung auf ein Schiff nicht optimal geeignet. Deswegen suchte man beim Holzkontor Preussen eine Möglichkeit, um die großen Mengen an Material sicher und effizient zu verladen. Gefunden wurde die Lösung schließlich im SANY-Bagger-Portfolio. Auf Basis des 50-Tonnen-Baggers SANY SY500H wurde gemeinsam mit dem SANY-Partner BSS heavy machinery ein Konzept entwickelt, das auf alle Anforderungen und Wünsche der Anwender eine technische Antwort hatte.

Die ersten Maßnahmen galten dem Schutz der Arbeitsumgebung. So wurden beispielsweise die Bodenplatten umgeschweißt und angefast, um Schäden am Hallenboden zu vermeiden. Auch nach oben war eine Absicherung notwendig. Darüber hinaus wurde eine 2,4 Meter hochfahrbare Kabine ergänzt. Sie bietet dem Maschinenführer Sicherheit und gute Sicht. So muss vor allem das Beladen der Schiffe über die Ladekante hinaus nicht „blind“ erfolgen. Für einen verbesserten Schutz der stark beanspruchten mechanischen Bauteile wurde eine Zentralschmieranlage eingebaut.

Anzeige

Dieser Beitrag erschien in Ausgabe 10/2021.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

All-Terrain-Kran

Ein Kran im Wüsten-Einsatz

Allison Transmission freut sich, dass der All-Terrain-Kran SAC600E von Sany Heavy Industries mit Allison 4500 Specialty Series (SP) Vollautomatikgetriebe den Zuschlag für ein Infrastrukturprojekt eines Kraftwerkskunden in der Wüste Gobi erhalten hat.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite