bauma 2022

Martin Schrüfer,

Sie war ein voller Erfolg!

Zufriedene Aussteller, faszinierte Besucher, gute Geschäftsabschlüsse – die bauma 2022 hat Ende Oktober die Innovationsfähigkeit der Branche bekräftigt und Erwartungen übertroffen. Sie hat auch bewiesen, wie wesentlich eine Präsenzmesse für die Industrie ist. Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern sowie mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern waren nach München gekommen und haben ein fulminantes Bau-Fest gefeiert.

Die bauma 2022 hat einmal mehr die Innovationsfähigkeit der Branche bewiesen. © Messe München

Vom 24. bis 30. Oktober 2022 herrschte in München wieder konstruktiver Ausnahmezustand – sieben Tage lang war das Messegelände wieder Zentrum der Baumaschinenindustrie. Insgesamt rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern (2019: 3.684 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern (2019: 627.603 Besucher aus mehr als 200 Ländern) waren zur Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte nach München gekommen. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei rund 50 Prozent. Die Top-Ten-Ausstellerländer waren – in dieser Reihenfolge – Deutschland, Italien, die Türkei, Großbritannien und Nordirland, die Niederlande, Frankreich, die USA, Österreich, Spanien und China. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei knapp 65 Prozent.

In den vergangenen drei Jahren ist viel passiert

Begeisterung und Faszination prägten die diesjährige bauma. „Nachdem sich die Welt seit der letzten bauma grundlegend verändert hat, freuen wir uns riesig, dass die bauma 2022 mit zahlreichen Innovationen unserer Kunden, guten Geschäftsabschlüssen und vielen Besuchern aus aller Welt unverändert ein Kraftzentrum der Baumaschinenbranche ist“, konstatierte Stefan Rummel, zuständiger Geschäftsführer der Messe München. Die bauma hat sich auch in diesen unsteten Zeiten gewohnt stark präsentiert, bestätigt Domenic Ruccolo, CSO Wirtgen Group und Senior Vice President, Sales, Marketing and Product Support Global Construction Equipment, John Deere: „Der gemeinsame Messeauftritt der Wirtgen Group mit John Deere war ein voller Erfolg. Das Interesse an unserem Unternehmen und unseren nachhaltigen Produktinnovationen war überwältigend. Unser Auftritt auf der Leitmesse bauma ist der bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte der Wirtgen Group.“

Anzeige

Auch Steffen Günther, Mitglied des Direktoriums bei Liebherr, zieht ein positives Fazit: „Die bauma ist für uns sehr erfolgreich verlaufen. Wir haben ein großes Publikum begeistert. Die Gespräche waren ausgezeichnet. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Ausgabe der Messe.“ Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin (CAT), ergänzt: „Die bauma war überfällig: Das zeigt der überwältigende Ansturm auf unserem Messestand und das außerordentliche Interesse an Cat-Baumaschinen und Zeppelin-Dienstleistungen.“

Die Präsenzmesse ist unverzichtbar

Schauen und staunen – die Großmaschinen ziehen auf der bauma alle Besucher in ihren Bann. Doch es geht vor allem um Geschäftsabschlüsse. Und in dieser Hinsicht war die Weltleitmesse der Baubranche einmal mehr die geeignete Businessplattform schlechthin. Viele Unternehmen haben direkt auf der Messe „einige sehr schöne Aufträge“ unterschrieben, war zu hören. Alexander Greschner, Vertriebsvorstand bei der Wacker Neuson Group, resümiert: „Die Besucher strömten auf unseren Stand, wir hatten viele sehr gute Gespräche und konnten vom ersten Tag an Verkaufserfolge auf dem Niveau von 2019 und darüber verzeichnen.“ Peri-Eigentümer Alexander Schwörer bestätigt: „Das ganze Team war sehr gespannt, wie sich die Messe in diesen nicht ganz einfachen Zeiten entwickeln würde. Aber schon nach dem ersten Tag war klar: Diese bauma wird ein voller Erfolg.“

Aufbauarbeiten auf dem Messegelände der Messe München © Messe München

Viele Stimmen haben ausdrücklich hervorgehoben, wie gut die Qualität der Gespräche während der Messewoche waren. Die bauma hat in diesen herausfordernden Zeiten ein starkes Signal in die Messebranche gesendet, sind sich Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, die CEO-Doppelspitze der Messe München, sicher. „Die Industrien brauchen genau solche Präsenzveranstaltungen wie die bauma, auf denen Produkte erlebt und persönliche Gespräche geführt werden können.“

Der Blick geht in Richtung Zukunft

Die bauma ist nicht nur führende Geschäftsplattform für Maschinen und Technologien. Sie bestimmt auch die Themenfokussierung und stellt sich den Fragen und Herausforderungen, die Wirtschaft und Gesellschaft zurzeit und künftig zu bewältigen haben. Franz-Josef Paus, Geschäftsführer der Hermann Paus Maschinenfabrik und Vorsitzender des bauma-Fachbeirats, resümiert: „Wir sind hochzufrieden mit dem Verlauf der bauma. Der Zuspruch unserer Kunden und der Messegäste ist enorm. Die Messe ist geprägt durch die Themen Digitalisierung und Automatisierung, dieser Trend ist unumkehrbar.“ Das bestätigt auch Joachim Schmid, Geschäftsführer VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen: „Die Aussteller bieten Lösungen für die aktuellen Herausforderungen rund um CO2-Neutralität. Aber auch dem Fachkräftemangel wird die Stirn durch Automatisierung und Digitalisierung geboten. Das ist die Zukunft, das sieht man bei den traditionellen Unternehmen und erstmalig auf der Messe auch bei fast 50 Start-ups.“ Andreas Klauser, Palfinger-CEO, fasst es treffend zusammen: „Die bauma als Weltleitmesse lässt ihre Aussteller und Besucher die Zukunft bereits jetzt erleben.“

Nächstes Bau-Fest im April 2025

Die bauma ist die weltweit führende Branchenveranstaltung für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Mit einer Gesamtausstellungsfläche von 614.000 Quadratmeter ist sie die größte Messe der Welt. Die bauma findet in einem dreijährigen Turnus statt – das nächste Mal wieder vom 7. bis 13. April 2025 in München.

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite