Hybridbagger

Industrieabbruch unter Strom

Schon heute sind elektrisch angetriebene Baumaschinen ohne Abgasemissionen bei Arbeiten in geschlossenen Räumen mitunter Grundvoraussetzung. Weil der Markt 2018 keine überzeugende Lösung bot, gab das für das Unternehmen A&S Betondemontage aus Lehrte den Ausschlag, zusammen mit Zeppelin die Entwicklung eines Minibaggers anzustoßen, der wahlweise mit Diesel oder elektrisch per Kabel eingesetzt werden kann. Das Ergebnis: Der neue Cat Minibagger 302.7 epowered by Zeppelin.

mehr...
Anzeige

Mauerwerksbau

Brandschutz mit Kalksandstein

Mehr als 200.000 Mal pro Jahr rücken in Deutschland die Feuerwehren aus, um bei
einem Brand oder einer Explosion zu löschen. Mauerwerk aus Unika Kalksandstein ist nichtbrennbar und weist die gute brandschutztechnische Eigenschaften auf.

mehr...

Baustellenüberwachung

Hotelbau bewacht per Video Guard

In unmittelbarer Nähe zur Münsteraner Altstadt und der beliebten Promenade entsteht derzeit ein neues Hotel der Gruppe Atlantic. Auf der Baustelle kam es allerdings immer wieder zu Vandalismus und Diebstählen. Um dies zu verhindern, entschieden sich die Verantwortlichen, das Gelände mit dem Kamerasystem Video Guard zu bewachen.

mehr...
Anzeige

Betonbau mehr Artikel lesen

Betonbau

Bits und Beton

Brücken, Wände oder ganze Häuser aus dem 3D-Drucker? Was wie Zukunftsmusik klingt, wird mit Hilfe von Robotern im Betonbau schon möglich. In einer alten Fabrikhalle in Norderstedt bei Hamburg möchte ein Start-up mit KUKA Robotern an der digitalen...

mehr...
Weitere Artikel zu Betonbau lesen

Mauerwerksbau mehr Artikel lesen

Mauerwerksbau

Nachhaltig Bauen mit Naturbims

Die Volksbank Bigge-Lenne eG errichtet gemeinsam mit dem Kooperationspartner WohnGut GmbH aus Olpe im Luftkurort Saalhausen die altersgerechte Seniorenwohnanlage "WohnGut Saalhausen". Beim Mauerwerksbau kommen verschiedene Bisotherm-Produkte zum...

mehr...
Weitere Artikel zu Mauerwerksbau lesen

Straßenbau mehr Artikel lesen

Verdichtungstechnik

Grabenwalzen mit ACE-Technologie

Bei Gräben für Rohrleitungen oder Kabel, Hinterfüllungen von Bauwerken oder auch im Straßenunterbau geraten Maschinenführer beim Verdichten an ihre Grenzen: Wie soll man erkennen, ob der richtige Verdichtungsgrad erreicht ist? ACE-Technologie von...

mehr...
Weitere Artikel zu Straßenbau lesen

GaLaBau mehr Artikel lesen

GaLaBau

Ein Minibagger im Forsteinsatz

Ein Takeuchi-Kompaktbagger schafft in den Klosterforsten nahe Göttingen die Voraussetzungen dafür, dass auch künftige Generationen mit Wäldern wirtschaften können: Der 8,4-Tonner bereitet Waldboden für Neuanpflanzung vor.

mehr...
Weitere Artikel zu GaLaBau lesen

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.

Tief- und Tunnelbau mehr Artikel lesen

Weitere Artikel zu Tief- und Tunnelbau lesen

Abbruch/Recycling mehr Artikel lesen

Multi Carrier

In die Zukunft investiert

Die in Bremerhaven ansässige Firma Schröder Schrott und Metalle  ist seit 1898 in Familienhand. Kerngeschäft des Unternehmens  ist das Recycling von Rohstoffen, ein Container-Service kam in den 80ern dazu. Ein KMC355F Multi Carrier ist jüngster...

mehr...
Weitere Artikel zu Abbruch/Recycling lesen

Baustelle mehr Artikel lesen

Arbeitskleidung

Gesünder arbeiten mit gutem Schuhwerk

Mit einem ganzheitlichen Laufsohlenkonzept, welches das Umknick-Risiko deutlich minimiert, lassen sich Fehltritte vermeiden. Sicherheitsschuh-Hersteller wie Atlas haben deshalb mithilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse innovative...

mehr...
Weitere Artikel zu Baustelle lesen
Zur Startseite