Pendelaggregat mit Lenkachse

Marvin Meyke,

Mehr Wendigkeit für Krampe Erdbaukipper

Baustellenfahrzeuge sind oft auch auf kleinen Baustellen mit engen Zuwegen und im Straßenverkehr unterwegs. Das erfordert eine genaue Lenkung sowie enge Wendekreise. Deshalb hat Krampe das  Pendelaggregat der größeren Halfpipe-Version HP 24 mit einer zwangsgelenkten Achse ausgerüstet.

© Krampe

Anstatt die komplette Einheit von einem Lieferanten zu beziehen, wurde das Aggregat inhouse entwickelt und gefertigt. So bleibt das Knowhow im Krampe Werk und das Aggregat passt maßgeschneidert in das Fahrgestell des Erdbaukippers. Das Fahrwerk hat einen Achsabstand von 1,81 Meter. Ein Vorteil des großen Achsabstands ist ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von 24 Tonnen sowie die Möglichkeit, Reifendimensionen bis 1,50 Meter Durchmesser (30,5“) nutzen zu können.

Nach einer ersten Testfahrt in einer Sandgrube in der Nähe des Werksgeländes war die HP 24 mit dem Achsen-Prototyp kürzlich in Issum am Niederrhein unterwegs: Die Firma Devers & Schlabbers, ein langjähriger Krampe Kunde, testete das gute Stück auf Herz und Nieren.

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Tests geht das Pendelaggregat mit Lenkachse nun in die Serienproduktion.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Nutzfahrzeuge

Krampe patentiert Schubboden-Kippsattel

Der Krampe SKS mit integriertem Schubboden eignet sich unter anderem besonders für Schütt- und Stückgüter und  anhaftende Ladegüter in problematischen Abladesituationen. Jetzt hat das deutsche Patent- und Markenamt dem Fahrzeugbauer Krampe das...

mehr...

Neueröffnung

Das neue Unimog-Museum

Fast zwei Jahre Bauzeit, immer wieder Verzögerungen durch Material- und Handwerkerengpässe, Kostenexplosion in fast allen Bereichen – das alles ist vergessen, wenn das Unimog-Museum in Gaggenau am letzten Januarwochenende 2023 für die BesucherInnen...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Volvo FMX

Nordische Kombination – gut gemeistert

Ein Schweden-Doppel als Systemvergleich – so treten die beiden neuen Volvo FMX einmal als klassischer Gliederzug und als Vierachser in der Kiesgrube und auf dem Asphalt an. Oliver Willms hat das Kipper-Duo im Einsatz getestet.

mehr...
Anzeige

Allison Transmission

Hohe Leistung für schwere Lkw

Allison Transmission kommt mit vollelektrischen Achsen für Baufahrzeuge wie Kipper, Betonmischer und Schwerlastzugmaschinen zur Messe. Neben den E-Gen-Power-Elektroachsen zeigt das Unternehmen außerdem das vollautomatische Terra-Tran-Getriebe für...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite