Partnerschaft erweitert

Martin Schrüfer,

Bell setzt bei Muldenkippern auf Allison-Getriebe

Allison Transmission Holdings, weltweit führender Hersteller von Vollautomatikgetrieben für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge, gab eine Partnerschaft mit Bell Equipment, einem weltweit führenden Hersteller von Baumaschinen mit Hauptsitz in Südafrika, bekannt.

© Allison Transmission

Zusätzlich zu Allisons 4800 ORS-Getriebe, das im 60-Tonnen-Knicklenker zum Einsatz kommt, führte das Unternehmen jetzt das 3400 ORS-Getriebe für den Bell B30E Knicklenker ein. Darüber hinaus hat der südafrikanische Hersteller kürzlich die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Allison Transmission als exklusivem Getriebelieferanten für die nächsten fünf Jahre bekanntgegeben.

„Allison Transmission freut sich, der exklusive Getriebe-Lieferant für die gesamte Palette der knickgelenkten Muldenkipper von Bell zu sein“, sagte Pierre Du Plessis, Account Manager und Market Developer für Allison Transmission in Südafrika. „Unsere Allison-Getriebe der Baureihen 2000, 3000 und 4000, die in Bell-Fahrzeugen verbaut werden, sind außergewöhnlich langlebig und leistungsstark. Sie eignen sich daher ideal für die schwierigen Bedingungen, unter denen sie eingesetzt werden.“

Die Zusammenarbeit von Bell Equipment und Allison reicht bis in die 1970er Jahre zurück. Damals begann das 1954 als Anbieter von landwirtschaftlichen Fahrzeugen gegründete Unternehmen, Allison-Getriebe in seinen Zugmaschinen einzusetzen. Bell Equipment hat sich nun dazu entschlossen, Allison-Produkte in seinem gesamt Knicklenker- und Zugmaschinen-Programm zu standardisieren.

Anzeige

„Unsere Kunden aus den Bereichen Bergbau, Steinbruch, Bauwesen und Landwirtschaft haben sich an die Zuverlässigkeit, die sanften Gangwechsel und den geringen Kraftstoffverbrauch, die Bell-Fahrzeuge mit Hilfe der Allison-Getriebe liefern, gewöhnt“, sagte Tristan du Pisanie, Produktmanager für knickgelenkte Muldenkipper bei Bell Equipment. „Diese effizienten und fortschrittlichen Getriebe ermöglichen es uns, unseren Kunden technologisch führende Lösungen anzubieten, die auf eine Reduzierung der Betriebskosten ausgerichtet sind.“

Das 3400 ORS-Vollautomatikgetriebe aus der 3000er Baureihe von Allison Transmission wird in Bells 30-Tonner verbaut und bietet Langlebigkeit. Das Getriebe ist mit dem xFE (Extra Fuel Economy) Übersetzungsverhältnis ausgestattet, wodurch sich die Betriebszeit mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung erhöht. Dadurch kann längere Zeit bei niedrigeren Motordrehzahlen in höheren Gängen gefahren werden, was zu deutlichen Kraftstoffeinsparungen führt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Kipper

Mit wertvoller Fracht durch Chiles Minen

Für den Kupferabbau in Chile werden robuste Fahrzeuge benötigt, die auch einem fordernden Dauereinsatz standhalten. Das Fuhrunternehmen Tambo setzt in ­seinem Fuhrpark deshalb unter ­anderem auf Kipper von Meiller.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite