Caddy TGI im Einsatz

Brötchen mit Erdgas-Antrieb

Verschiedene Betriebe der Bäcker-Innung München werden ihre Backwaren in den kommenden sechs Monaten testweise mit einem Caddy TGI ausliefern. Im Caddy TGI mit CNG (Compressed Natural Gas)-Antrieb kommen die Backwaren garantiert ökologisch und sparsam ans Ziel: Mit einer Reichweite von rund 630 km im reinen Gasbetrieb erzielt der Caddy TGI den Bestwert in seiner Klasse.

v.l.n.r.: Markus Droth (Bäcker-Innung München u Landsberg), Michael Mann (MAHAG), Georg Brücklmaier, Sebastian Brücklmaier, Barbara Seidel (VWN), Lars Lütke (VWN). © VWN

Lars Lütke von Volkswagen Nutzfahrzeuge übergab das Fahrzeug bereits Ende vergangenen Jahres an Markus Droth, Geschäftsführer der Bäcker-Innung München und Landsberg. „Hohe Wirtschaftlichkeit, niedrige Emissionen und uneingeschränktes Ladevolumen trotz CNG–Tanks machen den Volkswagen Caddy TGI für viele unserer Mitglieder zu einem interessanten Lieferfahrzeug“, sagt Droth.

Bäcker- und Konditormeister Georg Brücklmaier nutzt den Caddy TGI seit Anfang des Jahres für seine Auslieferungen. Mit sieben Filialen und bis zu 80 Einzelkunden ist das Fahrzeug täglich im Dauereinsatz. Es befinden sich gleich mehrere Erdgastankstellen in der Umgebung. Und sollte doch gerade keine in der Nähe sein, springt ein 13-Liter Reservetank mit Benzin ein. Auf Grund der Niederflurtechnik sind sowohl die CNG-Behälter als auch die Kraftstoffleitungen fest mit dem Unterboden des Fahrzeugs verbunden. Dadurch einstehen keine Platzeinbußen im Gepäckraum.

„Mit einem Ladevolumen von 4,2 Kubikmetern bietet der Caddy TGI viel Platz für unsere Backwaren und ist gerade im innerstädtischen Verkehr ein praktisches Lieferfahrzeug“, sagt Brücklmaier. „Dass wir dabei noch besonders sparsam ans Ziel kommen, ist uns sehr wichtig“.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Volvo FMX

Nordische Kombination – gut gemeistert

Ein Schweden-Doppel als Systemvergleich – so treten die beiden neuen Volvo FMX einmal als klassischer Gliederzug und als Vierachser in der Kiesgrube und auf dem Asphalt an. Oliver Willms hat das Kipper-Duo im Einsatz getestet.

mehr...

Allison Transmission

Hohe Leistung für schwere Lkw

Allison Transmission kommt mit vollelektrischen Achsen für Baufahrzeuge wie Kipper, Betonmischer und Schwerlastzugmaschinen zur Messe. Neben den E-Gen-Power-Elektroachsen zeigt das Unternehmen außerdem das vollautomatische Terra-Tran-Getriebe für...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Roadshow

Sattelkipper für die Schweiz

Auf Roadshows werden Fahrzeuge präsentiert und Kontakte geknüpft, mit Erfolg, wie das Beispiel von Fliegl, des Schweizer Fahrzeughändlers Avesco und seines Kunden Beton AG Niederlenz zeigt.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite