Kompaktbagger

Kai Ingmar Link,

12 Neuheiten von Takeuchi

Der neueste Takeuchi-Mobilbagger TB 395 W mit 10 t Gewicht. © Wilhelm Schäfer

12 Takeuchi-Maschinen waren auf der Demopark, Stand A-117 – auch die neusten Modelle TB 335 R, TB 350 R und der Mobilbagger TB 395 W. Der Generalimporteuer für Takeuchi, W. Schäfer, kommt mit einem starken Team und einer Maschinenflotte zur Demopark. Vom kleinen TB 210 R mit 1,0 t Dienstgewicht bis zum 16 t schweren Kettenbagger TB 2150 R wird die Vielfalt von Takeuchi-Maschinen für Bau, Galabau und Kommunen gezeigt.

Highlights in der 4-t- und 5-t-Klasse

Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts. Er ist ein echter "Leisebagger", der nur 93 dB(A) nach außen emittiert. Für Baustellen und Anwohner ist er ein angenehmer Partner.

Der TB 350 R ist mit 5 t Betriebsgewicht der größere Bruder. Aber mit kleinen Außenmaßen, denn auch er ist als Kurzheckversion gebaut. Ausgerüstet mit einem Motor von 32,4 kW/44,1 PS Stärke arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe mit individuell einstellbaren Litermengen. Dank Stahlkonstruktion, Kastenprofil des Planierschildes, massiver Bolzen und Laufräder ist er eine solide und langlebige Takeuchi-Maschine.

Anzeige

Der schnelle und bequeme Mobilbagger TB 395 W

10 t Betriebsgewicht und 85 kW/ 115,6 PS Power hat der neue Takeuchi-Mobilbagger. Highlights seiner Ausstattung sind unter anderem die Radnabenbremse und die Allrad-Lenkung. Er ist schnell beim Start und in seinen Arbeitsbewegungen. Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute ist er der schnelle Baustellenarbeiter. Sicher ist er auch. Zum Beispiel durch die 270°-Umfeldkamera und mindestens vier LED-Scheinwerfer. Die Kabine sticht hervor mit ihrer Größe und mit einem luftgefederten Sitz.

Sauber und wirtschaftlich

Durch individuell einstellbare Litermengen in der Zusatzhydraulik und automatische Drehzahlrückstellung ist der Verbrauch der Takeuchi-Bagger niedrig. Man hat die Sparsamkeit sozusagen in der Hand. Der Motor des TB 395 W ist mit EU-Stufe IV, AdBlue, SCR-Katalysator und aktivem DPF sauber und passt in die Landschaft. Wie bei allen Takeuchi-Baggern wird auf Wirtschaftlichkeit und niedrige Emissionen geachtet.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/23

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite