Kompaktbagger
12 Neuheiten von Takeuchi
12 Takeuchi-Maschinen waren auf der Demopark, Stand A-117 – auch die neusten Modelle TB 335 R, TB 350 R und der Mobilbagger TB 395 W. Der Generalimporteuer für Takeuchi, W. Schäfer, kommt mit einem starken Team und einer Maschinenflotte zur Demopark. Vom kleinen TB 210 R mit 1,0 t Dienstgewicht bis zum 16 t schweren Kettenbagger TB 2150 R wird die Vielfalt von Takeuchi-Maschinen für Bau, Galabau und Kommunen gezeigt.
Matchmaker+
Highlights in der 4-t- und 5-t-Klasse
Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts. Er ist ein echter "Leisebagger", der nur 93 dB(A) nach außen emittiert. Für Baustellen und Anwohner ist er ein angenehmer Partner.
Der TB 350 R ist mit 5 t Betriebsgewicht der größere Bruder. Aber mit kleinen Außenmaßen, denn auch er ist als Kurzheckversion gebaut. Ausgerüstet mit einem Motor von 32,4 kW/44,1 PS Stärke arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe mit individuell einstellbaren Litermengen. Dank Stahlkonstruktion, Kastenprofil des Planierschildes, massiver Bolzen und Laufräder ist er eine solide und langlebige Takeuchi-Maschine.
Der schnelle und bequeme Mobilbagger TB 395 W
10 t Betriebsgewicht und 85 kW/ 115,6 PS Power hat der neue Takeuchi-Mobilbagger. Highlights seiner Ausstattung sind unter anderem die Radnabenbremse und die Allrad-Lenkung. Er ist schnell beim Start und in seinen Arbeitsbewegungen. Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute ist er der schnelle Baustellenarbeiter. Sicher ist er auch. Zum Beispiel durch die 270°-Umfeldkamera und mindestens vier LED-Scheinwerfer. Die Kabine sticht hervor mit ihrer Größe und mit einem luftgefederten Sitz.
Sauber und wirtschaftlich
Durch individuell einstellbare Litermengen in der Zusatzhydraulik und automatische Drehzahlrückstellung ist der Verbrauch der Takeuchi-Bagger niedrig. Man hat die Sparsamkeit sozusagen in der Hand. Der Motor des TB 395 W ist mit EU-Stufe IV, AdBlue, SCR-Katalysator und aktivem DPF sauber und passt in die Landschaft. Wie bei allen Takeuchi-Baggern wird auf Wirtschaftlichkeit und niedrige Emissionen geachtet.
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/23