Hafenumschlag

Martin Schrüfer,

Neuer Um­schlag­bag­ger 865 E Hy­brid von Sennebogen

Den für Hafenumschlag und Schrotteinsätze erfolgreichen Umschlagbagger 860 E haben sich die Entwickler bei Sennebogen vorgenommen und neben technologischen Neuerungen auch gleich ein Update verpasst. Der neue Sennebogen 865 E Hybrid ist demnach schneller, stärker und noch effizienter geworden. Die ersten Maschinen sind bereits bei den Kunden.

© Sennebogen

Der Sennebogen 865 E Hybrid verfügt über einen Dieselmotor der Abgasstufe V mit 261 kW Leistung. Geht man beispielsweise von einer Umschlagsleistung von jährlich 4.000 Betriebsstunden aus, lassen sich verglichen mit konventionellen Dieselmaschinen bis zu 40.000 Liter Kraftstoff pro Jahr sparen.

Je nach Kundenwunsch lässt sich der neue Sennebogen 865 E entsprechend der örtlichen Anforderungen konfigurieren. Insbesondere die Ausrüstungsvarianten von 18 m bis 25 m Reichweite wurden um drei zusätzliche Varianten im Vergleich zum Vorgängermodell erweitert. Mit zwei besonders gewichtsoptimierten Hafenstil-Ausstattungen verfügt die neue Maschine nun vor allem im Hafenumschlag über noch mehr Potenzial. Auch für die anderen Ausrüstungsvarianten konnten die Ingenieure bei Sennebogen die Traglasten um rund 10 Prozent erhöhen. Damit hebt die Maschine nicht nur mehr, sondern kann mit einer Vielzahl an Anbaugeräten noch mehr Schütt- und Stückgüter je Arbeitszyklus umschlagen.

Für den Fahrer gibt es in der geräumigen Maxcab Kabine neben den Ausstattungsfeatures nun noch mehr Möglichkeiten, den Arbeitsalltag besonders komfortabel und sicher zu gestalten. Standardmäßig verfügt der 865 E über eine um 2,70 m hochfahrbare Kabine, optional sind weitere Großraumkabinen und Erhöhungen bis auf eine Augenhöhe von rund 14 m möglich. Unterstützt wird der Fahrer durch ein umfangreiches Kamerasystem und intelligente Steuerungssysteme wie beispielsweise den Safety Boom Lift. Diese Greiferautomatik schützt den Schiffsrumpf, Hafenflächen und Ausrüstung durch einen automatischen Greiferhub beim Schließen des Anbaugeräts. Wie alle Umschlagbagger ist auch der neue Sennebogen 865 E Hybrid als Elektrobagger mit 250 kW Motor ab Werk lieferbar.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Raupenteleskopkran

Flexibel mit hoher Reichweite

Das Konzept der Sennebogen-Raupenteleskopkrane ist in zahlreichen Märkten präsent. Mit der Leistungsklasse bis 100 Tonnen Traglast erweitert Sennebogen nun sein Portfolio der Telekrane um ein neues Modell und feiert damit auch gleich ein kleines...

mehr...

bauma 2022

Fahrerassistenz-Funktionen

Bosch Rexroth stellt zur bauma 2022 sein Portfolio zur Automation von Off-Highway-Maschinen vor. Dazu gehören Assistenzfunktionen für Bagger, Radlader und Telehandler. Darüberhinaus arbeitet man bei Bosch Rexroth an einer Steuerungsplattform.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Messe Karlsruhe

Im Duo zur Doppelmesse

Die Doppel-Messe RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE öffnet Anfang Mai ihre Pforten auf dem Areal der . Live in Aktion stellen Systempartner Kiesel und die Spezialmaschinenmanufaktur KTEG ihre Produkt- und Systemlösungen vor.  

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite