Bagger
Doosan: Verstärkung in der 14-16t Klasse
Die neuen Kettenbagger DX140LC-3 und DX160LC-3 sind mit dem 6-Zylinder Common Rail-Turbodieselmotor des Typs Doosan DL06K ausgestattet . Mit EGR (Abgasrückführung) und Dieselrußpartikelfilter (DPF) erfüllen die Maschinen die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB. Laut Hersteller bietet der Motor mit einem Hubraum von 5.890 cm³ eine um 15% höhere Motorleistung [82 kW (112 PS) bei 1.850 U/min (SAE J1995)] im Vergleich zu den Vorgängermodellen, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen. Zudem bietet der Motor des DX160LC-3 ein um 11% höheres Drehmoment (486 Nm). Werktests haben je nach ausgewählter Betriebsart und durchgeführter Aufgabe eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 17,5% ergeben.

Der DX140LC-3 ist in der Serienausführung mit einem 2,5 m breiten Unterwagen ausgestattet. Als Sonderausrüstung sind jedoch auch ein Verstellausleger für Frontanbaugeräte sowie Planierschilde und Ausleger in verschiedenen Größen erhältlich. Das Modell DX160LC-3 wird serienmäßig mit 2,8 m breiten Ketten geliefert. Als Sonderausrüstung sind jedoch auch schmale Ketten (2,5 m breit), ein einfacher Ausleger oder ein Verstellausleger für Frontanbaugeräte, Planierschilde und Ausleger in verschiedenen Größen sowie ein erhöhtes Kettenfahrwerk erhältlich, das z. B. bei Arbeiten in der Forstwirtschaft, in sumpfigem Gelände sowie bei Recycling- und Abbrucharbeiten mehr Bodenfreiheit bietet.