bauma 2019
Bobcat zeigt Minibagger mit Elektroantrieb
Neben der kompletten Baureihe von Minibaggern präsentiert Bobcat das Produktportfolio an neuen Teleskopladern, Kompaktladern und Anbaugeräten in verschiedenen Anwendungsbereichen. Dazu gehören Materialtransport, Erdbewegung, Straßenbau, Landschaftsbau und Abbruch.
Mit Batterie acht Stunden im Einsatz
Highlight ist der neue elektrische Minibagger E10e. Er basiert auf dem Design des erfolgreichen konventionellen Minibaggers E10, dem Marktführer in der Ein-Tonnen-Klasse. Emissionsfrei, geräuscharm und mit einer Breite von nur 72 cm kann der E10e problemlos durch Aufzugtüren gefahren werden, was ihn zur geeigneten Lösung Lösung für Innenanwendungen wie Abbruch und Kellerbau macht. Darüber hinaus kann er, wenn er in den Arbeitspausen an einen optionalen externen Bobcat-Schnellader angeschlossen wird, einen achtstündigen Arbeitstag lang betrieben werden.
Für den schnellen Materialumschlag
Aus dem Sektor Materialumschlag zeigt Bobcat erstmals auf der bauma das Hochleistungsmodell Bobcat TL43.80HF. Dieses bietet eine hohe Hubkraft von 4,3 t und eine maximale Hubhöhe von fast acht Metern für Anwendungen im Materialumschlag in Industrie und Recycling. Der kompakte Teleskop TL30.70 ist ebenfalls ein Newcomer auf der bauma. Der TL30.70 bietet eine maximale Hubkraft von drei Tonnen und eine maximale Hubhöhe von fast sieben Meter und eignet sich so für ein breites Anwendungsspektrum in der Bau- und Verleihindustrie.
Firma zum Artikel
Themen im Artikel
Einsatz auf engstem Raum
Die neuen Minibagger der R-Serie E27, E34 und E35z bilden den Kern im Bereich Erdbewegung. Trotz des optional erhältlichen schweren Gegengewichts zeichnet sich das konventionelle Modell E27 durch einen Hecküberhang von nur 280mm aus, so dass die Maschine auf engstem Raum eingesetzt werden kann. Damit ist der Bagger ein geeignetes Werkzeug für hochbeanspruchte Anwendungen, bei denen Leistung und Transportfähigkeit Vorrang vor Kompaktheit haben.
bauma 2019, Außengelände, Stand 820