Nachfolger des LR 1600/2

Martin Schrüfer,

Liebherr präsentiert neuen 700-Tonnen-Raupenkran LR 1700-1.0

Nach zwölf Jahren und über 200 gebauten Geräten erhält der Liebherr-Raupenkran LR 1600/2 einen Nachfolger: Auf Basis des 600-Tonners und mit ähnlichen Dimensionen entstand der LR 1700-1.0 mit 700 Tonnen maximaler Tragkraft.

© Liebherr

In vielen Bereichen toppt der neue Kran sogar die Leistung des LR 1750/2. Die ersten Krane des neuen Typs werden Mitte 2021 ausgeliefert werden, in etwa gleichzeitig mit den letzten LR 1600/2. Da nach fast 20 Jahren Bauzeit auch der LR 1750/2 auslaufen wird, kann der starke LR 1700-1.0 auch dessen Position unterhalb des 800-Tonners
LR 1800-1.0 übernehmen.

Der neue LR 1700-1.0 von Liebherr vereinigt die Vorteile des wirtschaftlichen Transports von Raupenkranen der 600-Tonnen-Klasse mit der Leistungsfähigkeit von Gittermastkranen der 750-Tonnen-Klasse. Liebherr hat die Grundmaschine des neuen LR 1700-1.0 basierend auf den Dimensionen des LR 1600/2 komplett neu konstruiert. Die Spurbreite liegt mit 8,7 Metern leicht über dem Vorgänger, die Länge der Raupenträger ist auf 11,35 Meter angewachsen. Der LR 1700-1.0
ist optional mit Quick Connection erhältlich.

Damit kann das Transportgewicht der Drehbühne (ohne SA-Bock und Winden) auf rund 42 Tonnen reduziert werden – deutlich unter die Grenze von 45 Tonnen für wirtschaftliche Schwertransporte. Das gilt auch für die Raupenträger, die mit 2-Meter-Bodenplatten und 4-fach Antrieb nur 43 Tonnen auf die Waage bringen. Abgasemissionsrichtlinie Stufe V und kann für Länder außerhalb Europas auch nach den
dort gültigen Richtlinien ausgestattet werden, zum Beispiel Tier 4 für die USA oder Stufe IIIA für Low Regulated Countries.

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Auch beim Ballastwagen kann Liebherr mit einer Innovation aufwarten: Der neue modulare Ballastwagen „M-Wagon“ kann nicht nur für den LR 1700-1.0, sondern auch für die Geräte LR 1800-1.0 und LR 11000 verwendet werden. Da Einsätze von Ballastwagen eher selten sind, lassen sich so Kosten deutlich einsparen. Die feinfühlige Steuerung von Kreis-, Schlepp- und Parallelfahrten übernimmt die LICCON2-Steuerung. Zudem bietet sie auch beim neuen LR 1700-1.0 erweiterte Rüstmöglichkeiten und einen überwachten Montagebetrieb.

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